Autonomes Fahren: Waymo gibt in Los Angeles grünes Licht für Passagiere

Nicolas La Rocco
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Autonomes Fahren: Waymo gibt in Los Angeles grünes Licht für Passagiere
Bild: Waymo

Das von Alphabet finanzierte Waymo hat den autonomen Fahrdienst Waymo One jetzt für alle in Los Angeles und angrenzenden Stadtgebieten freigegeben. Zuvor auf eine Warteliste müssen sich Interessierte somit nicht mehr setzen lassen. Verfügbar sind die autonom nach Level 4 fahrenden Taxis auch in Phoenix, San Francisco und Austin.

Autonomes Fahren auf über 200 km²

Gänzlich neu ist das Stadtgebiet von Los Angeles nicht für Waymo, doch mussten sich Interessierte seit der Einführung zu Beginn des Jahres noch auf eine Warteliste setzen lassen. Nach einer Expansion des Einzugsgebietes im August dieses Jahres auf Marina del Rey, Mar Vista, Playa Vista und größere Teile von Hollywood, Chinatown und Westwood stand Waymo im Großraum Los Angeles auf über 200 km² zur Verfügung.

Freigabe für alle Passagiere

300.000 Passagiere standen bislang auf der Warteliste, die schrittweise freigegeben wurde, erklärt Waymo. Hunderttausende Fahrten seien seitdem abgewickelt und im Durchschnitt mit 4,7 von 5 Punkten bewertet worden. Mit der Warteliste ist es jetzt aber vorbei, fortan kann jeder interessierte Passagier den Dienst über die Apps für Android und iOS buchen. Künftig sollen weitere Stadtgebiete mit Waymo One erreichbar sein.

Die allgemeine Freigabe erfolgt auch in Vorbereitung auf die Los Angeles Auto Show vom 22. November bis 1. Dezember, für die Waymo als offizieller Fahrdienst-Partner auserkoren wurde.

Phoenix ist das größte autonome Fahrgebiet

Abseits von Los Angeles lässt sich Waymo One in Phoenix, Arizona nutzen, wo Waymo das mit 815 km² weltweit größte autonome Fahrgebiet geschaffen hat. Dazu gehört auch Chandler, wo ComputerBase Anfang letzten Jahres Waymo One ausprobieren konnte. In Phoenix lässt sich mit Waymos Robotaxis außerdem bereits zum Flughafen fahren.

San Francisco um Daly City erweitert

Darüber hinaus steht der Fahrdienst auf der gesamten Halbinsel von San Francisco zur Verfügung. Waymo hatte das Angebot im August um Daly City erweitert, die mit über 100.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt in San Mateo County. Auch Broadmoor und Colma werden von der Erweiterung abgedeckt, sodass sich über 140 km² ansteuern lassen.

Waymo One wird gemeinsam mit Uber auch in Austin, Texas erprobt und eingeschränkt angeboten, derzeit muss man sich aber noch auf eine Liste von Interessenten setzen lassen.

5,6 Milliarden US-Dollar neues Geld

Erst gestern hat Waymo eine neue Finanzierungsrunde durch Alphabet und die bisherigen Investoren Andreessen Horowitz, Fidelity, Perry Creek, Silver Lake, Tiger Global und T. Rowe Price bekannt gegeben, die 5,6 Milliarden US-Dollar neues Geld in die Kassen spült. Damit soll unter anderem das Waymo-One-Angebot in San Francisco, Phoenix und Los Angeles ausgebaut werden, darüber hinaus über die Partnerschaft mit Uber auch in Austin und Atlanta. In Austin und Atlanta soll das Angebot ab 2025 großflächig zur Verfügung stehen.

Testfahrten finden derzeit auch in Buffalo, New York sowie in Washington, D.C. statt, wo komplexere Herausforderungen wie andere Wetterkonditionen erprobt werden.

6. Generation Waymo Drive im Hyundai Ioniq 5

Während die bislang genutzte 5. Generation des sogenannten Waymo Driver, der für die autonome Fahraufgabe zuständig ist, vor allem der Skalierbarkeit gedient hat, soll die derzeit entwickelte 6. Generation in erster Linie die Kosten senken. Mit der sechsten Generation will das Unternehmen signifikant die Kosten reduzieren, aber dennoch ein leistungsfähigeres Fahrzeug auf die Straße stellen. Die Sensor Suite besteht aus 13 Kameras, 4 LiDAR, 6 Radar und einer Anordnung von mehreren externen Audio Receivern (EAR). Das seien insgesamt weniger und günstigere Sensoren als bei der letzten Generation. Testfahrzeuge sind bereits auf öffentlichen Straßen unterwegs und haben laut der Ankündigung im August bereits Tausende Kilometer abgespult.

Hyundai Ioniq 5 mit Waymo Driver der 6. Generation
Hyundai Ioniq 5 mit Waymo Driver der 6. Generation (Bild: Waymo)

Anfang Oktober folgte die Ankündigung einer mehrjährigen Kooperation mit Hyundai, in deren Ioniq 5 die 6. Generation Waymo Driver einziehen soll. Entsprechende Fahrzeuge sollen im Hyundai Motor Group Metaplant America (HMGMA) in Georgia mit der Technologie von Waymo ausgerüstet und Ende 2025 auf die Straßen entlassen werden.