Autonomes Fahren: Waymo lernt Linksverkehr in Tokio
Die autonomen Robotaxis von Waymo werden kommendes Jahr den Linksverkehr in Tokio lernen. Nach der Expansion des Fahrdienstes auf weitere US-Metropolen wie zuletzt der Ankündigung für Miami, steht für 2025 die erste internationale Erprobung von Waymo an. Dabei arbeitet das Unternehmen mit Tokios größtem Taxibetreiber zusammen.
Anfang des nächsten Jahres sollen die ersten elektrischen Jaguar I-Pace, die Waymo auch in den USA für den Fahrdienst Waymo One einsetzt, die japanische Hauptstadt erreichen und dort unter anderem die Gebiete Minato, Shinjuku, Shibuya, Chiyoda, Chūō, Shinagawa und Kōtō anfahren. In Tokio soll der Waymo Driver, also das Fahrsystem aus Hard- und Software von Waymo, den Linksverkehr und die Feinheiten beim Steuern eines autonomen Fahrzeugs in einer der am dichtesten besiedelten Metropolen der Welt lernen.
Taxifahrer übernehmen zunächst das Steuer
Für den Testbetrieb in Japan arbeitet Waymo mit Nihon Kotsu, dem größten Taxibetreiber Tokios, und dem Fahrdienst-Anbieter Go zusammen, bei dem Nihon Kotsu und das E-Commerce-Unternehmen DeNA Mehrheitseigner sind. Nihon Kotsu wird in Japan für das Management und die Wartung der Waymo-Flotte verantwortlich sein. Zu Beginn der Erprobungsphase sollen die eigenen Taxifahrer des Unternehmens die Waymo-Fahrzeuge noch manuell steuern, um wichtige Stadtgebiete Tokios mit Hilfe der im und am Auto verbauten Sensorik zu kartografieren.
Im Rahmen der Tests soll unter anderem ermittelt werden, wie sich ein autonomes Fahrzeug in einer neuen Umgebung verhält, die per Simulation trainiert wurde. Der Regelbetrieb für Anwohner soll zu einem späteren Zeitpunk bekannt gegeben werden.
Expansion nach Miami
Unterdessen hat Waymo auch für die USA eine weitere Expansion angekündigt. Waymo soll 2026 wieder in Miami, Florida angeboten werden, nachdem dort zuletzt im Sommer 2023 spezielle Wettertests vor allem bei Regen durchgeführt wurden. In Kooperation mit dem Mobility-Dienstleister Moove soll Miami ab dem nächsten Jahr ebenfalls mit dem Jaguar I-Pace neu kartografiert werden, bevor für 2026 der Regelbetrieb angedacht ist.