Intelligent Park Pilot: Mercedes bietet fahrerloses Parken auch für den EQE an
Nach der S-Klasse und dem EQS bietet Mercedes-Benz den Intelligent Park Pilot jetzt auch für den EQE an. Damit lässt sich ein Auto in der Drop-off-Zone eines entsprechenden Parkhauses abstellen, woraufhin es fahrerlos und vollständig autonom nach SAE-Level 4 zu einem freien Parkplatz fährt und zur Abholung wieder zurückkehrt.
Automated Valet Parking kurz erklärt
Der Intelligent Park Pilot fällt in die Kategorie des sogenannten Automated Valet Parking (AVP), genauer gesagt Typ 2. Kurzer Hintergrund: AVP Typ 1 nutzt ausschließlich die Sensorik und Intelligenz des Fahrzeugs, um dieses fahrerlos zur Parklücke zu navigieren. Bei AVP Typ 2 ist hingegen die Parkinfrastruktur mit Sensorik und Intelligenz bestückt und leitet das Auto zu einem freien Parkplatz. In beiden Szenarien steigt der Fahrer in einer Abgabe- und Abholzone aus, während das Fahrzeug gemäß SAE-Level 4 autonom und fahrerlos zur freien Parklücke navigiert und später wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.
Nachdem der Intelligent Park Pilot bislang in der S-Klasse und im EQS zur Auswahl stand, kann dieser jetzt auch im EQE genutzt werden. Dafür benötigt wird die Kombination aus Park-Paket mit Remote-Parkfunktionen sowie der Mercedes-me-Connect-Dienst Intelligent Park Pilot. Im Vorfeld lässt sich ein Parkplatz über die Mercedes-me-App in entsprechend ausgerüsteten Parkhäusern reservieren. Das Fahrzeug kann danach in einer gekennzeichneten Drop-off-Area abgestellt werden, anschließend lässt sich der Parkvorgang innerhalb der App starten, sobald alle Insassen ausgestiegen sind.
Parkhaus in Stuttgart unterstützt AVP
Seit November 2022 besitzen Mercedes-Benz und Bosch die weltweit erste Genehmigung für den Serienbetrieb eines vollautomatisierten und fahrerlosen Parksystems in Deutschland. Genutzt werden kann der Dienst etwa im Apcoa-Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart, dem weltweit ersten Parkhaus, in dem das Automated Valet Parking von Mercedes-Benz angeboten wurde.
Breiter Rollout für EQS, S-Klasse und E-Klasse
Wie Mercedes-Benz erklärt, könne der Intelligent Park Pilot darüber hinaus jetzt auch für alle Modelle der S-Klasse und des EQS angeboten werden, nachdem es zuvor bei der Verfügbarkeit noch die Abhängigkeit eines bestimmten Produktionsdatums gab. Zudem soll der Intelligent Park Pilot für die neue E-Klasse angeboten werden, deren Verkauf noch diesen Sommer starten soll.