Modellpflege: Neuer BMW iX fährt weiter und kostet teils weniger

Nicolas La Rocco
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Modellpflege: Neuer BMW iX fährt weiter und kostet teils weniger
Bild: BMW

Zur Markteinführung im November 2021 war der elektrische BMW iX ein optisch polarisierendes Fahrzeug mit vielen neuen Ansätzen. Jetzt erhält das SAV eine Auffrischung, die mit einer Neugestaltung der Karosserie, höheren Reichweiten und mehr Leistung einhergeht. Technisch setzt BMW zudem mehr auf den digitalen Autoschlüssel.

Der neue BMW iX soll dieses Frühjahr ausgeliefert werden, konfigurieren lässt sich das neue Modell bereits. Dabei fallen die neu gewählten Modellbezeichnungen xDrive45, xDrive60 und M70 xDrive auf, die das Plus bei Leistung und Reichweite signalisieren.

Mehr Reichweite und Leistung für weniger Geld

Das neue Basismodell xDrive45 kostet zwar rund 6.000 Euro mehr als der vorherige xDrive40, mit einem Energiegehalt von 94,8 kWh statt 74,1 kWh und einer Reichweite von bis zu rund 600 km wird das Fahrzeug aber deutlich praxistauglicher. Für den neuen xDrive60 und M70 xDrive fallen die Preise teils deutlich niedriger aus, auch hier gibt es jeweils eine höhere Reichweite und mehr Leistung. Der xDrive60 markiert mit bis zu 701 km Reichweite die neue Bestmarke für den BMW iX. Zu den gesteigerten Reichweiten tragen laut BMW auch eine weiterentwickelte Leistungselektronik und Feinoptimierungen unter anderem an den Radlagern und der Bereifung bei (Best-Case: +8 Prozent).

xDrive40 xDrive45 xDrive50 xDrive60 M60 xDrive M70 xDrive
Batterie (netto) 74,1 kWh 94,8 kWh 108,8 kWh 109,1 kWh 108,6 kWh 108,9 kWh
Ladeleistung (DC) 150 kW 175 kW 195 kW 195 kW 195 kW 195 kW
Reichweite (WLTP) 403-435 km 490-602 km 587-633 km 563-701 km 500-563 km 521-600 km
Leistung 240 kW/326 PS 300 kW/408 PS 385 kW/523 PS 400 kW/544 PS 397 kW/540 PS 485 kW/659 PS
Preis 77.300 Euro 83.500 Euro 107.900 Euro 99.900 Euro 143.100 Euro 124.900 Euro

Ladeleistung für ein Modell gesteigert

Beim Laden mit Gleichstrom geht der xDrive45 von ehemals 150 kW auf jetzt 175 kW. Die maximale Ladeleistung der beiden weiteren Modellvarianten beträgt weiterhin 195 kW. Das AC-Laden etwa am Lader zuhause ist für alle Varianten erneut mit bis zu 22 kW möglich. Laut BMW soll eine optimierte Vorkonditionierung der Batterie für kürzere Ladezeiten sorgen. Außerdem wurde die Ladestromregelung weiterentwickelt, um für möglichst lange Zeit hohe Ladeleistungen zu ermöglichen.

BMW überarbeitet die Niere

Optisch zieht unter anderem eine neugestaltete BMW-Niere mit einem filigranen Rahmen und einer Struktur aus vertikalen und diagonalen Linien ein, die sich optional (serienmäßig für den M70 xDrive) beleuchten lässt. Die überarbeiteten Scheinwerfer verfügen über vertikale Elemente für Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger. BMW lackiert mit der Modellpflege außerdem mehr Flächen von Front- und Heckschürze in Wagenfarbe.

Level 2+ mit dem Autobahnassistenten

Das Fahren unterstützen erweiterte Fahrerassistenzsysteme. Zur Serienausstattung gehören unter anderem der Driving Assistant Plus mit bis 180 km/h nutzbarer aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion, die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff und der Parking Assistant mit Rückfahrassistent und Rückfahrkamera.

Neu für den BMW iX ist das Fahren nach Level 2+ bis 130 km/h mit dem Autobahnassistenten. Sofern der Blick auf das Verkehrsgeschehen gerichtet bleibt, ist das dauerhaft freihändige Fahren ohne Nebentätigkeiten erlaubt. Das System beinhaltet den aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Bestätigung, den sich ComputerBase bereits anhand des aktuellen 5ers ansehen konnte. Das Fahren nach Level 3 bleibt dem 7er vorbehalten.

Cockpit mit BMW Operating System 8.5

Das Cockpit setzt auf das aus anderen Serien bekannte Infotainmentsystem mit BMW Operating System 8.5, das sich weiterhin auch per iDrive-Controller bedienen lässt. Mit der Neuen Klasse und dessen Panoramic iDrive mit BMW Operating System X wird dieses Bedienelement endgültig auf das Abstellgleis geschoben. Beim BMW Operating System 9 ist dies bereits der Fall.

Digitaler Autoschlüssel mausert sich zum Standard

Nachdem der iX das erste Fahrzeug von BMW mit dem UWB-basierten Digital Key Plus (Test) war, ist die Neuauflage jetzt das erste Modell, das BMW mit nur noch mit einem statt zwei physischen Schlüsseln ausliefert. „Für den neuen BMW iX wird der BMW Digital Key Plus ab März 2025 zum Fahrzeugzugang der Wahl“, heißt es in der Ankündigung. Neben dem einen physischen Schlüssel gehören zum Lieferumfang des Autos neuerdings eine Setup Card und eine Service Card. Mit der neuen Setup Card kann der Digital Key Plus auf dem Smartphone eingerichtet werden, indem man die Karte an das Smartphone hält oder den QR-Code auf der Rückseite scannt.