Release P2.0: Polestar 2 erhält Update auf Android Automotive OS 11
Polestar verteilt für den Polestar 2 mit Android Automotive OS (Test) aktuell eine größere Software-Aktualisierung auf den Release P2.0, bei der erstmals das von Google entwickelte Auto-Betriebssystem Android Automotive OS 11 die Basis bildet. Neben neuen Funktionen durch Polestar ziehen so auch neue Features von Google ein.
Das Update auf Release P2.0 bietet Polestar für den Polestar 2 des Jahrgangs 2022 und 2021 an, wie jeweils entsprechende Einträge in den online einsehbaren Bedienungsanleitungen zeigen, und spielt dieses als OTA-Update angeboten auf. Inhaltlich weist die Aktualisierung keine Unterschiede zwischen den Baujahren auf.
Die größte Veränderung des aktuellen Release' stellt die Aktualisierung der Basis auf Android R dar, also Android Automotive OS 11 (AAOS 11). Der Polestar 2 lief zur Markteinführung im Juli 2020 noch mit AAOS 9 und erhielt im späteren Verlauf ein Update auf Release P1.1 (P2104.1) mit AAOS 10 alias Android Q als Basis. Laut Polestar ermöglicht AAOS 11 neue App-Kategorien und zukünftige Funktionen.
Google erweitert AAOS für OEMs
Dem spartanischen Changelog sind weit weniger Informationen zu entnehmen, als Google selbst über das Android Open Source Project zur Verfügung stellt. Zum Beispiel bieten Einstellungen jetzt eine Suche auf dem Homescreen, OEMs können Medien weiter anpassen, Kontakte innerhalb der Telefon-App können nach Nachnamen sortiert werden und bei Nachrichten ist die Unterstützung für das Senden und Empfangen von MMS und RCS neben SMS neu.
Neue Optionen gibt es auch für die Position und Animation von Benachrichtigungen, Icons in der Statusleiste, Veränderungen durch den OEM am System und für physische Controller. Ereignisse innerhalb des Vehicle Hardware Abstraction Layers (VHAL) durch physische Drehschalter etwa in der Mittelkonsole werden neuerdings durch den RotaryController-Service geleitet, sodass auch Apps das Bedienelement nutzen können.
Schnellerer Benutzerwechsel
AAOS 11 bringt darüber hinaus Veränderungen an der Benutzerverwaltung mit, die unter anderem einen schnelleren Benutzerwechsel erlaubt. Im Test des Polestar 2 fiel zum Beispiel negativ auf, dass das System praktisch jedes Mal einen Neustart nach einem Benutzerwechsel durchführen muss. Im Bereich Bluetooth unterstützt das neue Betriebssystem Cover Art über AVRCP, die Synchronisation von Telefonbüchern des Smartphones und weitere Features. Der aktuelle Release erweitert auch den Support multipler Displays sowie die Bereiche Konnektivität (WLAN, Hotspots) und Audio.
AAOS unterstützt mehr Sensoren
Bei der Sensorik des Fahrzeugs lässt sich neuerdings aus mehreren Kameras eine Surround-Ansicht erstellen. Allgemein unterstützt AAOS 11 jetzt Ultraschallsensoren und eine unbegrenzte Anzahl von Satelliten, nachdem das Limit bislang bei 64 lag.
Polestar verbessert Navigation und App
Polestar selbst nennt als spezifische Veränderungen für den Polestar 2 eine Verbesserung bei der Verbindungsstabilität, einen verbesserten Radioempfang, eine Verbesserung bei der Navigationsstabilität für die GPS-Ortung und die Behebung des Problems mit der Unterbrechung der Navigation beim Profilwechsel.
Auf die Polestar-App für Android und iOS hat das aktuelle Update ebenfalls Auswirkungen. Dort nennt der Hersteller Verbesserungen bei der Stabilität und Verfügbarkeit des SOC-Status (State of Charge) in Echtzeit während des Ladevorgangs, Verbesserungen bei der Stabilität des Verriegelungsstatus und Verbesserungen bei der Stabilität der Klimatisierungs-Timer sowie häufigere Statusaktualisierungen.