Tesla Holiday Update: Tesla-App kommt auf Apple Watch, neue Furz-Option fürs Auto
Mit dem Holiday Update 2024 verteilt Tesla zum Jahresende wieder ein großes Update, das Autos und Apps betrifft. Gänzlich neu ist die Tesla-App für die Apple Watch. Die Fahrzeuge selbst erhalten Verbesserungen für die Navigation, das Laden und Parken und in weiteren Punkten. Auch Fun-Features wie das Furzen wurden überarbeitet.
Tesla-App für die Apple Watch
Ein Update der Tesla-App für iOS bringt diese jetzt auch auf die Apple Watch und macht die Smartwatch damit zum Autoschlüssel. Über die Uhr lässt sich auch der aktuelle Ladezustand einsehen, darüber hinaus kann zum Beispiel der Frunk, ein zusätzlicher, kleiner Kofferraum unter der Motorhaube, geöffnet oder die Klimatisierung gestartet werden. In der Tesla-App auf dem Smartphone lassen sich Dashcam- und Wächtermodus-Clips nun direkt einsehen und auf den internen Gerätespeicher übertragen, um sie von dort aus zu bearbeiten oder zu teilen. Über die App lässt sich auch eine Lichtshow starten, dazu gehören auch Animationen für das Holiday Update.
Highland wechselt automatisch von Drive zu Reverse
Speziell für das Model 3 „Highland“ ohne Gangwahlhebel („stalkless“) kommt das automatische Umschalten von Drive zu Reverse und umgekehrt hinzu, sodass das Einparken und Rangieren einfach vonstatten gehen soll. Bisher musste dies über das Display in der Mittelkonsole eingestellt werden. Neu für das Model 3, aber auch das Model Y und den Cybertruck, ist die Unterstützung des Radiosenders SiriusXM. Die App für TuneIn Radio sei jetzt außerdem „viel besser“ und weiterhin kostenlos.
Ladestand am Ziel festlegen
Neu für alle Modelle ist die Option, den Ladestand am Ziel vorzugeben, sodass dies entsprechend für die Ladestopps auf der Strecke berücksichtigt wird. Während der aktiven Navigation lässt sich jetzt nach Zwischenstopps entlang der Route suchen, die nach Entfernung zur aktiven Route und prognostizierter Verspätung sortiert werden. Nutzer können sich auf der Karte auch den erwarteten Niederschlag am Ziel anzeigen lassen.
Warnung vor Fußgängern und Querverkehr
Beim Rückwärtsfahren signalisiert das Auto Fußgänger und Querverkehr hinter dem Fahrzeug. Querverkehr soll dabei von einer akustischen Warnung begleitet werden.
Santa Mode und neue Furz-Option
Die Ansicht der rückseitigen Kamera wird beim Cybertruck außerdem größer dargestellt und unterstützt „Pinch to Zoom“. Spiele sind auf dem hinteren Bildschirm des Cybertruck nun auch während der Fahrt verfügbar. Und im „Santa Mode“ wird der Cybertruck auf dem Infotainmentsystem zum Schlitten des Weihnachtsmanns samt Rentieren. Dort lassen sich dem Cybertruck künftig auch eigene Skins und Nummernschilder verpassen.
Mit „Fart On Contact“ erweitert Tesla zudem eines der Fun-Features, indem ein Furzgeräusch generiert wird, sobald sich jemand auf den entsprechend markierten Sitz setzt. Die Funktion ergänzt das bisherige Furzen nach Tastendruck auf dem Lenkrad und das Furzen bei Aktivierung des Blinkers. Wenn das nicht bereits für genug Spaß sorgt, zieht mit Boomerang Fu auch noch ein neues Spiel für das Infotainmentsystem ein.