Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW

Frank Hüber
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Volkswagen ID.1 EVERY1: Neue Software-Architektur für den 20.000-Euro-E-VW
Bild: Volkswagen

VW gibt mit dem Showcar ID. EVERY1 einen Ausblick auf den ID.1, den voraussichtlich 2027 kommenden elektrischen 20.000-Euro-Volkswagen. Mit einer neuen, leistungsfähigeren Software-Architektur möchte Volkswagen lebenslange Updates- und Upgrades des Serienmodells ermöglichen.

Sein sportliches Design, der vielseitige Innenraum und digitale Features sollen den ID.1 nicht nur für Privatkunden attraktiv machen, sondern ihn auch in den Bereich der Liefer- und Pflegedienste vorstoßen lassen, die auf viele kleine Flottenfahrzeuge setzen. Handelt es sich bei der heutigen Vorstellung noch um eine Studie, die nur einen Ausblick auf das neue Modell geben soll, möchte Volkswagen 2027 die Serienversion des ID.1 mit einem Grundpreis von rund 20.000 Euro vorstellen. Als Vorgänger des ID.1 gilt der bis 2023 gebaute up!.

ID. EVERY1
ID. EVERY1 (Bild: Volkswagen)
ID. EVERY1
ID. EVERY1 (Bild: Volkswagen)
ID. EVERY1
ID. EVERY1 (Bild: Volkswagen)
ID. EVERY1
ID. EVERY1 (Bild: Volkswagen)
ID. EVERY1 (CGI)
ID. EVERY1 (CGI) (Bild: Volkswagen)
ID. EVERY1 (CGI)
ID. EVERY1 (CGI) (Bild: Volkswagen)

Neue, anpassbare Software-Architektur

Als erstes Modell im gesamten Konzern wird die Serienversion des ID. EVERY1 eine grundlegend neue, leistungsfähigere Software-Architektur nutzen. Mit dieser soll es möglich sein, dass der ID.1 über den gesamten Lebenszyklus hinweg neue Funktionen erhält, so dass man das Fahrzeug auf Software-Seite auch nach dem Kauf noch upgraden und anpassen kann. Um welche Funktionen es sich hierbei im Detail handelt und welche Software-Upgrades gegebenenfalls auch schon zum Start optional angeboten werden, bleibt jedoch noch abzuwarten.

Zentrales Touchdisplay und Bluetooth-Lautsprecher

Beim Dashboard setzt das Showcar auf ein mittiges Touchdisplay des Infotainmentsystems sowie darunter angeordnete Taster für die Innenraumtemperatur, die Sitzheizung und die Audiolautstärke. Variabel konzipiert sind die Armaturen der Beifahrerseite. Hier kann auf einer Schiene zum Beispiel ein Tablet eingeklinkt werden. Es lässt sich aber auch eine Ablage einhängen, die als Tisch genutzt werden kann. In der Armaturenmitte sind die digitalen Instrumente integriert. Als Lenkrad setzt VW zumindest beim Showcar auf ein oben und unten abgeflachte Zweispeichen-Multifunktionslenkrad mit quadratischen Tastenfeldern. Zwischen Fahrer und Beifahrer ist in der Studie ein kleiner, illuminierter und herausnehmbaren Bluetooth-Lautsprecher platziert.

ID. EVERY1 (CGI) (Bild: Volkswagen)

Die Mittelkonsole dient nicht nur als klassische Mittelarmlehne, sondern ist auf einer Schiene bis in den Fond verschiebbar. Sowohl vorne als auch hinten lassen sich Ablagen herausziehen. Das Konzept erinnert ein wenig an den ID. Buzz.

Neue Designelement für Wiedererkennung

Beim Design des ID. EVERY1 will Volkswagen gleichsam sportlich, sympathisch und unverwechselbar auftreten, wobei typische Elemente des up! aufgegriffen werden sollen. Besonders von hinten markant sein und für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen soll das in der Mitte abgesenkte Dach, was VW als „Flying Roof Concept“ beschreibt. Für Sympathie sollen auch die animierte Welcome- und Goodbye-Szenarien der Scheinwerfer und Rückleuchten sorgen. Vorn wie hinten illuminiert sind die VW-Zeichen. Das vordere sitzt zwischen den LED-Scheinwerfern in einer glasüberbauten Querspange.

Ob die dynamischen Frontleuchten zum Basismodell gehören, bleibt abzuwarten. Auch die 19 Zoll großen Felgen in weit ausgestellten Radhäusern des Showcars könnten es 2027 nicht in die Basisversion des Serienfahrzeugs schaffen.

130 km/h, 95 PS, 250 km Reichweite

Die Studie mit neuem MEB mit elektrischem Frontantrieb erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und wird von einem neu entwickelten E-Motor mit 70 kW (95 PS) angetrieben, so Volkswagen. Die Reichweite soll bei mindestens 250 Kilometern liegen. Mit einer Länge von 3.880 mm ist der ID. EVERY1 zwischen dem ehemaligen up! (3.600 mm), dem ID. 2all (4.050 mm) und dem aktuellen Polo (4.074 mm) positioniert. Die Studie ist mit 1.816 mm im Verhältnis zur Länge (3.880 mm) und Höhe (1.490 mm) zudem vergleichsweise breit. Innen bietet er Platz für vier Personen und ein Kofferraumvolumen von 305 Litern.

9 Modelle bis 2027

Bis 2027 plant Volkswagen neun neue Modelle, darunter vier elektrische Modelle auf Basis des gerade genannten Modularen E-Antriebsbaukastens MEB mit Frontantrieb. Darunter ist auch der ID. 2all, der 2026 für unter 25.000 Euro auf den Markt kommen soll, bevor der ID.1 als E-Einstiegsmodell 2027 für rund 20.000 Euro geplant ist. Beide Modelle sind Teil der neuen Electric Urban Car Family mit Frontantrieb.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Volkswagen unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

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