CES 2025

TCL Inkjet 4K: Erstes RGB-OLED-Panel mit UHD & 120 Hz auf 27 Zoll

Dennis Krause
15 Kommentare
TCL Inkjet 4K: Erstes RGB-OLED-Panel mit UHD & 120 Hz auf 27 Zoll
Bild: The Display Guy

TCL hat auf der CES 2025 einen ersten RGB-OLED-Monitor für Gamer gezeigt. Mit dem Inkjet 4K will TCL auf 27 Zoll eine UHD-Auflösung sowie eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten. Die Helligkeit fällt zwar geringer als bei Samsung und LG aus, doch die die neue Panel-Tech hat bereits andere Stärken.

RGB-OLED kommt langsam

RGB-OLED hat gute Chancen, sich als dritte OLED-Technologie neben Samsungs QD-OLED und LG Displays WOLED zu etablieren. Bis zu diesem Punkt muss sich die Technologie jedoch noch beweisen, zuvor ist bereits der japanische Pionier JOLED an der Technik gescheitert. TCL aus China startet nun einen neuen Versuch und startete bereits im letzten Quartal des vergangenen Jahres die Serienfertigung für einen Monitor. Damals wurde jedoch nur ein UHD-OLED-Panel mit sehr niedriger Helligkeit und 21,6 Zoll für medizinische Zwecke gezeigt.

Ein erster RGB-OLED-Monitor für Gamer

Zur CES hat TCL jetzt einen ersten Monitor für Gamer mit RGB-OLED vorgestellt, der zugleich auf das Tintenstrahl-Druckverfahren setzt. Dieses Verfahren soll die Fertigung perspektivisch günstiger machen und aufgrund dessen die Preise für OLED-Panels senken. RGB-OLED wiederum bietet den Vorteil, dass die Subpixel nicht wie bei QD-OLED und WOLED asymmetrisch angeordnet sind und somit feine Details wie Text ausfransen können, sondern exakt gerade und symmetrisch das Panel füllen. Die Technik soll daher auch im Fernseher Einzug finden. TCL ist in Asien ein großer Hersteller von Bildschirmen.

Der gezeigte Monitor will diesen Vorteil jetzt aber zunnächst in einem 27-Zoll-Gehäuse bei UHD-Auflösung und 120-Hz-Bilderwiederholrate greifbar machen – und spricht damit potenziell Spieler an, die von Samsungs QD-OLED-Displays zur diesjährigen CES nicht gänzlich angetan sind. Zu beachten ist jedoch, dass TCL den Monitor bisher nur mit Helligkeitswerten von 250 cd/m² im Vollbild und 600 cd/m² in der Spitze beschreibt. Im Vollbild kann RGB-OLED damit erstmals mit LG und Samsung mithalten, doch in der Spitze leuchten QD-OLEDs mit über 1.000 cd/m² noch deutlich heller.

TCL Inkjet 4K (CES 2025)
TCL Inkjet 4K (CES 2025) (Bild: The Display Guy)

In Zukunft (noch) heller

Das weiß auch TCL und hat dem YouTuber The Display Guy mitgeteilt, dass das Panel in Zukunft noch heller werden soll. TCLs Angaben deuten auch darauf hin, dass das Farbspektrum von QD-OLED übertroffen werden könnte. Von DCI-P3 mit über 99 Prozent und BT2020 mit über 82 Prozent Abdeckung ist die Rede.

Preis und Verfügbarkeit

Zu welchem Preis und in welchem Zeitraum ein Monitor mit solchem Panel in Asien oder gar in Europa zur Verfügung stehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Manche Exoten von TCL schaffen es durchaus nach Europa, wie der TCL 27R83U (Preisvergleich) mit UHD-Auflösung, 160 Hz und 1.152 Mini-LED-Zonen für DisplayHDR 1.400 zeigt.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase war vor Ort!
  • TCL Inkjet 4K: Erstes RGB-OLED-Panel mit UHD & 120 Hz auf 27 Zoll
  • 5K-Monitore: Samsungs schärfstes QD-OLED-Display bietet 220 ppi
  • Samsung QD-OLED 2025: LGs Konkurrent nutzt fünf OLED-Layer für bis zu 4.000 Nits
  • +161 weitere News