Netzneutralität (Seite 2)
-
News Netzneutralität: Petition bringt Debatte nicht voran
Im Bundestag drehte sich die Anhörung über die Petition für eine gesetzlich verankerte Netzneutralität erneut um die Frage, wie weit das Gesetz …
-
News Initiator der Anhörung zur Netzneutralität erwartet wenig
Trotz der knapp 80.000 Unterschriften im Gepäck hat der Initiator der Netzneutralitätspetition keine hohen Erwartungen für die Anhörung im …
-
News Internetdienste zahlen Gebühren an US-Provider
US-Internetunternehmen wie Netflix, Google, Facebook und Microsoft sollen in den USA Gebühren an die großen Provider zahlen, um einen schnelleren …
-
News Regierung schreitet nicht gegen „Routerzwang“ ein
Die Bundesregierung sieht vorerst keine Veranlassung, in den Konflikt der Internet-Provider mit Router-Herstellern und Endkunden einzugreifen, der …
-
News Regierung will Netzneutralität per Verordnung sichern
Das Wirtschaftsministerium und die Bundesnetzagentur haben konkrete Statements zu den von der Telekom geplanten Drosseltarifen abgeben. …
-
News Rösler plant Verordnung gegen Telekom-Drosselung
Sollte die Telekom mit den Drosselplänen gegen die Netzneutralität verstoßen, will Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) offenbar per …
-
News Rösler begrüßt angepasste Drossel-Tarife der Telekom
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) nimmt wohlwollend zur Kenntnis, dass die Deutschen Telekom die Mindestgeschwindigkeit der …
-
News SPD-Fraktion fordert Netzneutralität per Gesetz
Die SPD-Bundestagsfraktion fordert von der Bundesregierung, die Netzneutralität per Gesetz zu verankern. Inhaltlich stimmt der Antrag mit den …
-
News Update Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben
Ende März wurden Pläne der Deutschen Telekom bekannt, Breitband-Anschlüsse je nach gewähltem Paket ab einem bestimmten Datenvolumen zu drosseln. …
-
News Politik mit „ja,-aber“-Haltung zur Netzneutralität
Die Netzneutralität soll per Gesetz verankert werden, fordert die Netzgemeinde angesichts der Drosselpläne der Telekom, doch der Politikbetrieb …
-
News Netzagentur verlangt mehr Details über Drosselpläne
Einen ersten Fragenkatalog der Bundesnetzagentur zu der geplanten Volumenbegrenzung für Breitband-Anschlüsse hat die Telekom bereits beantwortet, …
-
News EU-Kommission will „Netzneutralität“ per Gesetz
Seitdem die Drosselpläne der Telekom bekannt sind, steht auch die Netzneutralität wieder auf der politischen Tagesordnung. Die EU-Kommissarin Neelie …
-
News Telekom verteidigt Drosselpläne vor Regulierungsbehörden
Die Bundesnetzagentur prüft derzeit die Pläne der Telekom, ab 2016 die Geschwindigkeit von Breitband-Anschlüssen ab einem bestimmten Datenvolumen zu …
-
News Update Bundestag gibt Petition für Netzneutralität frei
Der Petitionsausschuss des Bundestages hat nun die bereits Ende April dieses Jahres eingereichte Petition mit der Nummer 41906 für die gesetzliche …
-
News Telekom will Netzausbau in Randgebieten zurückfahren
Die Telekom will zukünftig den Netzausbau in „unwirtschaftliche Neubaugebiete“ zurückfahren, berichtet die Nordsee Zeitung. In die entsprechenden …
-
News Telekom-Chef verteidigt Drosselpläne vor den Aktionären
Der scheidende Telekom-Chef René Obermann verteidigte am Donnerstag auf der jährlichen Hauptversammlung in Köln die strategische Ausrichtung des …
-
News Netzneutralität soll gesetzlich verankert werden
Die Fraktion Die Linke fordert die Bundesregierung dazu auf, die Netzneutralität gesetzlich festzulegen. Der Antrag folgt auf die Entscheidung der …
-
News Deutsche Telekom verteidigt Drosselungspläne weiterhin
Auch rund eine Woche nach dem Ändern der DSL-Verträge hinsichtlich der für 2016 angestrebten Drosselung der Übertragungsraten ebbt die Diskussion …
-
News Demonstration gegen Bandbreiten-Drosselung der Telekom
Die Initiative „Netzneutralität statt Diskriminierung im Internet“ hat für den 16. Mai 2013 zur Demonstration gegen die Pläne der Telekom, …
-
News Deutsche Telekom nennt erste Preise für ungedrosseltes DSL
Erstmals nach Beginn der kontroversen Diskussion rund um die Drosselungspläne der Deutschen Telekom, die ihren bisherigen Höhepunkt in einer …
-
News Bandbreiten-Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab
Die Auseinandersetzung um die von der Telekom seit 2. Mai in alle DSL-Neuverträge verankerte Bandbreiten-Drosselung bei Überschreitung einer vorher …
-
News Drosselpläne der Telekom im Konflikt mit dem Fernmeldegeheimnis
Dass die Telekom im Laufe der kommenden Jahre alle Bestandsverträge mit Drossel-Klauseln ausstatten will, sickerte bereits vor einigen Tagen durch. …
-
News Update Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen
Die Diskussion um die von der Deutschen Telekom angekündigte Drosselungs-Klausel in DSL-Verträgen geht weiter: Nachdem Telekom-Chef René Obermann am …
-
News Telekom-Chef Obermann verteidigt Drosselpläne
Die angekündigte Drossel-Klausel der Telekom führte zu lautstarkem Protest, dem sich auch die Bundesregierung anschloss. Telekom-Chef René Obermann …
-
News Kritik an Drosselplänen der Deutschen Telekom wächst
Auch vier Tage nach der Ankündigung der Deutschen Telekom, neue DSL-Verträge mit einer Drosselungsklausel zu versehen, reißt die Kritik nicht ab. …
-
News Bundesregierung gegen Breitband-Drosselung der Telekom
Die Ankündigung der Telekom, zukünftig die Geschwindigkeit von DSL-Anschlüssen zu drosseln, wenn ein bestimmtes Datenvolumen verbraucht wurde, sorgt …
-
News Update Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein
Vor genau einem Monat sorgte die Meldung, die Deutsche Telekom plane die Einführung einer Geschwindigkeitsdrosselung bei DSL-Anschlüssen, für …
-
Das Leistungsschutzrecht Ein Boulevard der Broken Dreams
Das Leistungsschutzrecht kommt, aber Gerichte müssen entscheiden, was es für den Einzelnen bedeutet. ComputerBase analysiert ein Gesetz, das an inneren Widersprüchen scheitert.
-
News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?
Nutzer des mobilen Internets kennen die Drosselung der Datenübertragung bereits seit langer Zeit: Wird das vertraglich vereinbarte Volumen binnen …
-
Kommentar Google wegen Persönlichkeitsrecht am Pranger – zu Recht?
Angeblich verletzt Google Persönlichkeitsrechte und ist mitverantwortlich für Aufstände. Dabei entsteht das eigentliche Risiko durch die Dominanz der Suchmaschine. Ein Kommentar.
-
Kommentar ACTA ist tot, die Zukunft heißt IPRED?
Immer noch ist es verblüffend, dass ACTA am EU-Parlament gescheitert ist. Während die Gegner jubeln und die Unterstützer fluchen, zeigt sich mit IPRED der potentielle Nachfolger.