Community

Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

Andreas Merchel
116 Kommentare
Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

Ein neuer Leserartikel in der Community von ComputerBase vergleicht ein 12 Jahre altes Netzteil mit einem aktuellen. Verfasst hat ihn DJMadMax. Neben einem Blick auf die Effizienz steht die Frage, inwiefern das alte Netzteil unabhängig von Leistung und Effizienz auch in aktuellen PCs noch Verwendung finden kann, im Fokus.

Reicht das alte Netzteil doch noch aus?

DJMadMax nimmt den User in seinem Leserartikel „Netzteil-Oldie von 2010: Scythe Stronger Plug-In 700W und Corsair RMx 2021 Series 650W im Effizienz-Vergleich“ mit auf die Reise um zu klären, inwiefern sich das Scythe Stronger Plug-In 700W aus dem Jahr 2010 mit aktueller Hardware verträgt und wie es um die Effizienz im Vergleich zu einem Corsair RMx 2021 Series 650W aus dem Jahr 2021 steht.

Scythe  Stronger 700 Watt ATX 2.3 (2010)
Scythe Stronger 700 Watt ATX 2.3 (2010) (Bild: Scythe)
Corsair RM650x ATX 2.4 (2021)
Corsair RM650x ATX 2.4 (2021) (Bild: Corsair)

Oft wird generell zum Wechsel geraten

Im Forum gibt es immer wieder die Hinweise bei älteren Netzteilen, dass sie grundsätzlich ausgetauscht gehören, auch wenn sie noch funktionieren. Argumente sind neben der Effizienz auch die älteren ATX-Standards, die mit neuen Plattformen Probleme bereiten können. DJMadMax wollte diese „Vorurteile“ ausräumen und zeigt ausführlich, wo es beim definitiv schon älteren Modell von Scythe hapert und wo es rund läuft.

Zum Beispiel ist das Scythe offiziell nicht kompatibel zu den neueren Deep Sleep Modi der Intel Haswell-Generation (4. Generation Core) und jünger. Intel hat hier die Spannungsversorgung in den Chip verlagert und benötigt im Standby nur geringe Ströme auf den einzelnen Spannungsschienen. Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung besteht das Scythe Netzteil den internen Test dazu trotzdem.

Die Testszenarien

Da keine teuren Messgeräte zur Hand waren, wurde der Verbrauch des Gesamtsystems mit dem Voltcraft Energy Check 3000 ermittelt – in sechs verschiedenen Szenarien, die von Teillast über Volllast zum reinen Verbrauch beim Gaming, mit und ohne FPS-Begrenzung reichen. Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass das neue Corsair effizienter zu Werke geht, aber nicht in dem Maße, das sich ein Tausch amortisiert. In ausführlichen Auswertungen zeigt der Autor auf, wie sich der Verbrauch auf das Jahr gerechnet finanziell bemerkbar macht und kam zu folgendem Schluss:

Betrachtet man alle ermittelten Werte, so bleibt das Austausch-Thema beim Netzteil aufgrund des Alters weiterhin ein klassisches Streitthema für den Stammtisch. Die bessere Effizienz des Corsair-Netzteils ist zwar keinesfalls von der Hand zu weisen, unterm Strich erweist sich das alte Eisen von Scythe jedoch zweifellos als überraschend effizient über die gesamte Leistungssparte hinweg. Das war auch der Grund, wieso der Autor dieses Artikels sich seinerzeit gegen Anfang 2011 für das Scythe-Netzteil entschieden hat, obwohl es nicht einmal eine Bronze-Zertifizierung besaß.

DJMadMax, Community-Mitglied

Wie geht es weiter?

In einem Folgeartikel möchte DJMadMax den Verbrauch weiter analysieren und prüfen, welche Grafikeinstellung zu Verbrauch X führt. Da nicht jedes Szenario gleich ist und stark von den Qualitätseinstellungen sowie einer möglichen FPS-Begrenzung abhängt, wird auch dieser Test wertvolle Ergebnisse liefern.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema sind in den Kommentaren zu dieser Meldung wie immer ausdrücklich erwünscht. Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus dem Forum“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert: