CES 2025

Lian Li Edge Gold: L-Design-Netzteile mit magnetisch-flexiblem USB-PWM-Hub

Nico Schleippmann
34 Kommentare
Lian Li Edge Gold: L-Design-Netzteile mit magnetisch-flexiblem USB-PWM-Hub
Bild: Lian Li

Mit den Edge-Netzteilen hat Lian Li bereits Netzteile im Programm, die die Verkabelung in Doppelkammer-Gehäusen zugänglicher macht. Die Edge-Gold-Netzteilserie macht den USB-Hub nun per Magnet flexibel positionierbar und fügt ihm PWM-Lüfteranschlüsse hinzu.

Frei positionierbarer Hub mit Magnetverriegelung

Auf der Stirnseite des Netzteils gibt es erneut vier USB-2.0-Header, die als Hub organisiert sind. Anders als beim Edge handelt es sich bei den Edge Gold dabei jedoch um eine Einschubkarte mit Magnetverriegelung, die zudem um sechs PWM-Lüfteranschlüsse erweitert wurde.

Lian Li Edge Gold (Bild: Lian Li)

Die Einbauposition bleibt dabei dem Nutzer überlassen. Er kann den Hub entweder zentral am Netzteil an dessen Edge-Konnektor betreiben, oder an einer beliebigen Position im System unterbringen, wobei der Hub dann über ein 8-Pin-PCIe-Kabel versorgt werden muss. In diesem Fall wird vermutlich ein eigener Abwärtswandler im Hub die 5 Volt der USB-Anschlüsse erzeugen, damit die pro Buchse maximal spezifizierten 0,5 A korrekt bereitgestellt werden können.

Mit dem Mainboard kann der Hub wahlweise über einen internen USB-2.0- oder einen (externen) USB-Typ-A-Header verbunden werden.

Auch der Staubfilter ist magnetisch

Der Staubfilter verfügt ebenso über eine Magnetverriegelung und ist damit zur Wartung beziehungsweise Reinigung abnehmbar. Dabei gilt aber stets erhöhte Vorsicht walten zu lassen, da Kondensatoren im Netzteil selbst nach Trennen der Netzspannung auf lebensgefährliche Spannungen geladen sein können.

Lian Li Edge Gold
Lian Li Edge Gold (Bild: Lian Li)

Edge Gold mit längeren Kabeln

Im Vergleich zu „Edge“ werden mit „Edge Gold“ auch die Kabel auf bis zu 750 mm verlängert und sind so nun auch mit herkömmlichen ATX-Gehäusen kompatibel. Der Wirkungsgrad wird von den Zertifizierungsstellen 80Plus, Cybenetics und PPLP.INFO auf Gold bewertet. Lediglich für die Modelle EG1000G und EG1200G wird Cybenetics Platinum spezifiziert. Der 120-mm-Lüfter des Netzteils wird bei Niedriglast abgeschaltet (Semi-Passiv-Modus).

Lian Li Edge Gold (Bild: Lian Li)

In den USA bereits verfügbar

Die Serie ist mit 750 W, 850 W, 1.000 W und 1.200 W in vier Leistungsklassen abgestuft – der USB-Hub ist allerdings nur in den zwei größten Varianten inkludiert. Bis auf das Modell mit 750 W gibt es zudem jeweils als Option eine weiße Lackierung. Der US-Händler Newegg listet die Netzteile bereits zu Preisen von 99,99, 119,99, 154,99 und 179,99 USD (ohne Umsatzsteuer). Die Garantiedauer beläuft sich auf zehn Jahre für das Netzteil und zwei Jahre auf den Hub.

Für Deutschland hat Lian Li bis dato weder Preise noch Termine genannt.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): Alle News auf der Themenseite!
  • Roborock Saros Z70: Saugroboter mit Greifarm räumt Gegen­stände aus dem Weg
  • Ugreen: USB-C-Ladegerät mit 500 Watt und Thunderbolt-5-Dock
  • Govee: Gaming-Pixel-Licht mit Text-to-Light-AI für Spieler
  • +42 weitere News