CES 2025

Dell im Wandel: Mehr AMD Ryzen neben Intel Core (Ultra) in Systemen

Volker Rißka
27 Kommentare
Dell im Wandel: Mehr AMD Ryzen neben Intel Core (Ultra) in Systemen

AMDs Prozessoren in Dells Notebooks? Das war bisher kaum zu finden. Das soll sich 2025 ändern, mehr Ryzen (Pro) hält Einzug bei Dell. Diese Bastion aufzubrechen, in der Intel seit gefühlt Jahrzehnten gesetzt ist, wird nicht einfach, aber die ersten Schritte werden getan.

Wenngleich ComputerBase in der Übersicht „Neues Branding für Notebooks und Desktops: Dell beerdigt XPS und Co zugunsten von nur noch drei Klassen“ die Profi-Lösungen bereits angerissen hat, sind noch einige Details im Nachgang aufgetaucht, die eine separate Betrachtung speziell in Richtung AMD erlauben.

Dell in AMDs Pressekonferenz
Dell in AMDs Pressekonferenz

Wird Dells Pressemappe zur CES 2025 betrachtet, dann gibt es nahezu nur Dell mit Intel und ab und zu noch Nvidia, die eine GPU beisteuern. Wirklich grundlegend hat sich hier demnach nichts geändert, was auch zeigt, wie weit der Weg für AMD in der Realität sein wird. Offiziell heißt es aber:

So erweitert Dell Technologies seine Zusammenarbeit mit AMD, um für das gesamte Dell-, Dell-Pro- und Dell-Pro-Max-Portfolio AMD Ryzen CPUs anzubieten.

Für AMD war das Thema so groß, dass sie dies sogar auf der Bühne der Pressekonferenz zur CES 2025 ansprachen und Dell einluden – das war der neuen RDNA4-Grafiklösung immerhin nicht vergönnt. Es soll der Beginn einer besseren Zusammenarbeit werden, betonen beide.

Dies hatte sich bereits im Herbst 2024 angedeutet. Seinerzeit hatte AMD ComputerBase eingeladen, um auch diese Thematik zu besprechen, denn zur IFA 2024 war der Tenor bei AMD-Notebooks oft nicht sonderlich gut. Bereits damals versicherte AMD, dass es in Zukunft besser werden und mehr Partnerschaften folgen würden. Das trägt nun erste Früchte, wie AMD stolz auch per eigener Pressemitteilung klarstellt.

We’re incredibly proud to collaborate with Dell on the next generation of commercial PCs powered by the AMD Ryzen AI PRO processors. Ryzen AI PRO CPUs are built to handle today’s workflows and tomorrow’s AI demands, and when combined with the power of a Dell PC, they create the perfect combination for the enterprise.

Jack Huynh, SVP and GM of the computing and graphics group at AMD
Dell in AMDs Pressekonferenz
Dell in AMDs Pressekonferenz

Die deutsche Pressemitteilung von Dell erwähnt mehrere Lösungen, die ab Frühjahr verfügbar werden sollen. AMD ist in diesen Produkten aber nie allein vertreten, es wird immer auch Varianten mit Intel Core Ultra 200 geben:

  • Dell Pro 14/16 mit Intel Core Ultra Series 2 (U) und AMD Ryzen: erhältlich ab Frühjahr 2025
  • Dell Pro 13, 14, 16 Plus mit Intel Core Ultra Series 2 (U) und AMD Ryzen: erhältlich ab Frühjahr 2025
  • Dell Pro Max 14/16 mit Intel Core Ultra Series 2 ab Frühjahr 2025 erhältlich, mit AMD im Laufe des Jahres 2025

Was wann jedoch von Dell mit AMD Ryzen in welcher Konfiguration tatsächlich in den Handel kommt und in welchen Ländern, dazu bleibt es vage – das dürften die kommenden Monate zeigen. Alle Intel-Bastionen bei Dell konnte AMD aber noch nicht aufbrechen: Das neue Gaming-Flaggschiff als Alienware Area-51 setzt auf einen Intel Core Ultra 9 nebst GeForce RTX 5080. Dies zeigt, dass selbst die beste Gaming-CPU im Markt nicht automatisch alle alten Freundschaften aufbrechen kann.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!
  • Adata-SSDs zur CES: Mit Hybridkühler, SM2508, USB4, Powerbank und Doppelstecker
  • GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick
  • Asus BTF: Rückseitige Mainboard-Anschlüsse erstmals für LGA 1851 und AM5
  • +122 weitere News