Lenovo Yoga A12: 2-in-1 mit Android und Halo Keyboard für 299 US-Dollar
Lenovo hat das ungewöhnliche 2-in-1 Yoga Book in einer günstigeren Version neu aufgelegt: Das Yoga A12 verzichtet auf die Stifterkennung und bietet weniger Speicher und RAM, dafür ist das Display größer und der Preis um 40 Prozent niedriger angesetzt: 299 US-Dollar kostet das flexible Tablet mit Android.
Mit dem Halo Keyboard aus dem Yoga Book
Geblieben ist dem Yoga A12 die Touchscreen-Tastatur „Halo Keyboard“, die in diesem Fall aber dauerhaft eingeblendet ist. Beim Yoga Book kann die Tastatur hingegen einer Zeichenfläche weichen, die Stifteingaben erkennt. Weil das auch durch ein Blatt Papier hindurch funktioniert, kann der Anwender auf einer Seite klassische Mitschriften direkt digitalisieren. Haptisches Feedback beim Tippen gibt es auch beim Yoga A12.
Im ähnlichen Gehäuse mit der an der dünnsten Stelle nur 5,4 Millimeter dünnen Basis und einem Gewicht von „unter einem Kilogramm“ setzt das Yoga A12 auf ein Display mit 12,2 Zoll Diagonale. Das Book bietet hingegen nur 10,1 Zoll. Die Auflösung ist allerdings gesunken: 1.280 × 720 Pixel (HD) stehen vormals 1.920 × 1.080 Pixel (Full HD) gegenüber. Das Display lässt sich unverändert um 360 Grad klappen, beim A12 sind dafür zwei klassische Scharniere verantwortlich, beim Yoga Book kommt Lenovos breites Gliederscharnier zum Einsatz.
Gleiche CPU, weniger Speicher
Als Prozessor findet auch weiterhin eine CPU der Klasse Intel Atom x5 Verwendung, statt 4 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher stehen ihm aber nur 2 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher zur Seite.
Nur mit Android ab 8. Februar im Handel
Das Yoga A12 wird nur mit Android als Betriebssystem erscheinen. Die unverbindliche Preisempfehlung vor Steuern für die USA liegt bei 299 US-Dollar. Das Yoga Book mit Android kostet hingegen 499 US-Dollar, das mit Windows 10 549 US-Dollar. Die Auslieferung beginnt am 8. Februar 2017. Zu Preisen und Verfügbarkeit für Deutschland hat sich Lenovo noch nicht geäußert.