Neues Expansion Bay Module: Dual-M.2-SSD-Adapter für den Framework Laptop 16
Mit dem neuen Expansion Bay Module „Dual M.2 Adapter“ für den modularen Framework Laptop 16 lässt sich das Notebook ab sofort um zwei M.2-SSDs-Steckplätze erweitern. Bis dato bot der Hersteller neben dem Standard-Modul das Graphics Module mit der dedizierten Notebook-GPU AMD Radeon RX 7700S an.
Platz für zwei weitere SSDs im Framework Laptop 16
Dass eine solche Möglichkeit erscheinen wird, hatte der Hersteller bereits zur Ankündigung des Laptop 16 Anfang 2023 in Aussicht gestellt.
Der neue Dual M.2 Adapter ist dabei kein vollständiger Einschub für das Expansion Bay so wie das Graphics Module, sondern wird im Standard-Modul (Expansion Bay Shell) installiert. Diese Shell bringt neben den zwei Lüftern nämlich bereits seit Markteinführung des Laptop 16 eine Schnittstelle mit PCI Express 4.0 x8 mit sich, die bisher allerdings nicht genutzt werden konnte. Wer den Framework Laptop 16 mit dem Graphics Module erworben hat, dem steht diese Erweiterungsoption hingegen nicht zur Verfügung.
Das neues Expansion-Bay-System kommt erstmals im Framework 16 zum Einsatz, der Framework 13 bot es noch nicht.
Die Expansion Bay beziehungsweise deren Einschübe können dabei bewusst die Tiefe und Dicke des eigentlichen Notebooks überschreiten, um mechanische, thermische und elektrische Flexibilität für neue Komponenten wie künftige GPU-Generationen zu erhalten. Der Expansion Bay liegt ein PCIe-x8-Interface zugrunde. Framework sieht für die Expansion Bay neben dedizierten Grafikkarten und M.2-SSDs auch Kartenleser, Capture-Karten, KI-Beschleuniger, Software Defined Radios und verschiedenste weitere Bauteile vor.
Framework Laptop 16 mit AMD Ryzen „Phoenix“ ab 1.759 Euro
Der Framework Laptop 16 ist aktuell mit AMD Ryzen 7 7840HS oder AMD Ryzen 9 7940HS zu Preisen ab 1.579 Euro verfügbar. Die kompletten technischen Eckdaten sind beim Hersteller einsehbar. Der neue „Dual M.2 Adapter“ beläuft sich auf 45 Euro.