Vorab enthüllt: Lenovo zeigt durchsichtigen Laptop zum MWC
In zwei Wochen beginnt der diesjährige Mobile World Congress (MWC). Augenscheinlich sind schon jetzt dafür geplante Neuvorstellungen von Lenovo durchgesickert. Darunter ist ein Notebook mit durchsichtigem Display/Deckel.
Notebook mit transparentem Display
Die von Windows Report veröffentlichten Bilder zeigen das überaus ungewöhnliche Lenovo-Notebook, dessen Deckel und das darin enthaltene Display durchsichtig ausfallen. Zusammengeklappt liegt so der Blick auf die „Tastatur“ frei, bei der es sich aber offenbar um ein weiteres Display mit Touch-Funktion handelt. Die untere Gehäuseschale ist allerdings nicht transparent, was auch für einen breiten Rand im unteren Bereich des Deckel-Displays gilt.
Das durchsichtige Dual-Display-Notebook nutzt offensichtlich Windows 11. Während keinerlei nähere Spezifikationen vorliegen, liegt nahe, dass hier transparente OLED-Displays zum Einsatz kommen, wie sie LG Display und Samsung Display bereits im Portfolio haben.
Updates für Notebook-Serien
Der Bericht liefert zahlreiche weitere Bilder, die mutmaßlich kommende Updates für diverse Notebook-Serien von Lenovo zeigen. Das ThinkBook 14 G4 wird etwa zum 2-in-1 mit einem um 360 Grad umklappbaren Touch-Display, sodass es sowohl als Notebook als auch als Tablet nutzbar ist. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, es wie ein Zelt aufzustellen. Neu ist auch die Ausbuchtung am Deckelrand mit integrierter Webcam in dieser Serie, die es aber schon bei anderen Lenovo-Notebooks in ähnlicher Form gibt.
Auch beim Lenovo ThinkPad T14 G5 kommt dieses „Top-Notch“-Design als Veränderung gegenüber dem Vorgänger zum Einsatz. An der rechten Seite findet sich statt eines Kartenlesers nun ein SIM-Kartenslot, zumindest in der gezeigten Ausführung. Sowohl die Varianten mit AMD- als auch mit Intel-Plattform sollen in Schwarz oder Silber erhältlich sein.
Die Ausbuchtung am Deckel und überarbeitete Ports gibt es auch beim ThinkPad T14S G5 und dem ThinkPad T16 G3.
Keine Top-Notch erhält wiederum das ThinkPad x12 Detachable Gen 2, bei dem äußerlich keine Änderungen erkennbar sind. Hier ist also überwiegend ein Update der inneren Komponenten zu erwarten.
Ein neues Panel und zwei neue USB-C-Ports hält der tragbare Touch-Monitor ThinkVision M14T Gen 2 bereit. Hier wird in dem Bericht vermutet, dass der Wechsel auf ein OLED-Panel und eine erhöhte Bildwiederholrate erfolgt.
Spätestens zum MWC 2024, der am 26. Februar offiziell beginnt, sind nähere Informationen zum neuen Notebook-Lineup von Lenovo zu erwarten. Weitere Bilder des durchgesickerten Materials finden sich bei Windows Report.