OpenGL
Aktuelle OpenGL News
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Worms Armageddon Patch 3.8 bringt OpenGL 4.0 und besseren Linux-Support
Mit Patch 3.8 liefert Team 17 in Worms Armageddon eine bessere Unterstützung für Linux und führt OpenGL 4.0 ein.
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Im Test vor 15 Jahren ATi beschleunigte DirectX 9 auf Kosten von OpenGL
ATis erster DirectX-9-Grafiktreiber Catalyst 3.0 beschleunigte zwar das neue API, OpenGL musste dafür aber zurückstecken.
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Weniger Ruckler Steam aktiviert „Shader Pre-Caching“ für Vulkan & OpenGL
Steam unterstützt ab sofort „Shader Pre-Caching“ in Vulkan- und OpenGL-Spielen. Dadurch soll das Spielerlebnis verbessert werden.
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Linux Mesa 12.0 bringt OpenGL 4.3 für freie Treiber
Bereits für Juni vorgesehen, wurde jetzt die Grafikbibliothek Mesa 3D 12.0 veröffentlicht. Sie bringt neben OpenGL 4.3 auch Vulkan für Intel-Grafik.
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Vulkan-API „Lots of rules and no mercy.“
Der erste Tag der Nvidia GTC 2016 stand im Fokus der Vulkan-API: Von vielen Herausforderungen aber auch großen Gegenleistungen dafür.
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Valve „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“
Auf der SIGGRAPH-Tagung betont Valve die Vorzüge des OpenGL-Nachfolgers Vulkan gegenüber Microsofts DirectX 12.
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CryEngine 3.8.1 Unterstützung für OpenGL, Linux und Oculus Rift
Crytek hat die neueste Version der CryEngine veröffentlicht. Version 3.8.1 unterstützt erstmals OpenGL, Linux und Oculus Rift.
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OpenGL Red Hat will an Standardisierung von Vulkan mitarbeiten
Linux-Distributor Red Hat tritt der Khronos Group bei und will sich an der Standardisierung des OpenGL-Nachfolgers Vulkan beteiligen.
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Vulkan Update Der Mantle- und DirectX‑12-Konkurrent der OpenGL-Macher
Die Khronos Group hat im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference die neue Grafik- und Compute-API Vulkan vorgestellt.
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News OpenGL soll wie Mantle und DirectX 12 schneller werden
Wie AMD Mantle und DirectX 12 soll auch OpenGL „in der nächsten Generation“ schneller werden. Weniger Overhead soll den Prozessor entlasten und so …
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News Valve-Entwickler zur Qualität von OpenGL-Treibern
Der Valve-Entwickler Rich Geldreich kritisiert in seinem Blog in zwei Artikeln den Zustand der OpenGL-Treiber zur Spieleentwicklung und mahnt, AMDs …
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News Auch bei OpenGL ist der Overhead im Fokus
Auch OpenGL, eine plattformübergreifende Alternative zu Microsofts API DirectX, kann noch deutlich beschleunigt werden. In einem Vortrag zur GDC …
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News OpenGL ES 3.1 holt gegenüber dem Desktop auf
Die Khronos Group, die als Konsortium die verschiedenen OpenGL-Varianten vorantreibt, hat auf der in dieser Woche in San Francisco stattfindenden …
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News Von DirectX zu OpenGL mit Valves offenem „ToGL“
Valve will mit SteamOS den aktuellen Konsolen und Windows-Spiele-PCs Konkurrenz machen. Dazu benötigt es aber 3D-Spiele auf Basis der OpenGL-API, …
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News Update Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen
Wie der Präsentationszeitplan für die nächsten Monat stattfindende Game Developers Conference (GDC) enthüllt, hat sich Microsoft offenbar einige …
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News Mesa 10.0 mit Unterstützung für OpenGL 3.3
Am Wochenende gab Entwickler Ian Romanick in einer knapp gehaltenen E-Mail die sofortige Verfügbarkeit der freien Grafikbibliothek Mesa 3D in …
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News Khronos Group veröffentlicht OpenGL 4.4
Auch wenn mittlerweile fast alle PC-Spiele auf Microsofts DirectX-API setzen, spielt die OpenGL-API der Khronos Group vor allem im professionellen …
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News OpenGL erreicht die „4.2“-Spezifikation
DirectX oder OpenGL? So lautet wohl zu Beginn einer Software-Entwicklung, deren Fokus auf einer Echtzeitgrafik liegt, die wichtigste Frage. Im …
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News Adobe Flash Player 11 lernt 64 Bit und mehr
Die aktuellen Browser wollten noch nicht so wirklich auf den 64-Bit-Zug aufspringen, weswegen zum Beispiel Windows 7 primär die 32-Bit-Variante des …
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News Khronos Group stellt OpenGL 4.0 vor
Das Industriekonsortium Khronos Group hat die von ihrem Architecture Review Board (ARB) erarbeitete Spezifikation 4.0 für die 2D- und …
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News OpenGL 3.2 mit Geometry Shader ist da
Um eine Grafikkarte zum Arbeiten zu bringen muss man eine speziell davor vorgesehene API nutzen, die die Verbindung zwischen dem Betriebssystem und …
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News Kommt Larrabee auch ohne DirectX/OpenGL aus?
Um ein Spiel mit 3D-Grafik zu programmieren stehen einem zwei verschiedene Schnittstellen zur Verfügung. Das von Microsoft entwickelte und allgemein …
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News Update Novell präsentiert OpenGL-Linux-Desktop
Auf einer Konferenz in Paris hat Novell vergangene Woche erste Ergebnisse der Arbeit an einem hardwarebeschleunigten Linux-Desktop präsentiert. Was …
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News ATi mit OpenGL Treiberverbesserungen
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt, ist in diesen Herbsttagen wohl eher gering: ATi scheint einen Weg …
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News ATi Catalyst 5.3 mit OpenGL 2.0-Support ist da
Es ist wieder soweit: Mitte jedes Monats erscheinen bei ATi regelmäßig neue Treiberupdates um die Kunden bei guter Laune zu halten und natürlich …
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News ForceWare 75.90 mit OpenGL 2.0
Mal wieder hat ein neuer ForceWare-Treiber den Weg ins Netz gefunden - eigentlich nichts besonderes, wenn sich nicht deutliche Änderungen …
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News Grafikschnittstelle OpenGL 2.0 verabschiedet
Das OpenGL Architecture Review Board (ARB), hinter dem unter anderem prominente Namen wie SGI, ATi, nVidia und Intel stehen, gab gestern auf der …
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News ATi arbeitet an neuem OpenGL-Treiber
Dass ATi, wenn es um OpenGL-Anwendungen geht, oftmals nur die Rücklichter von nVidia sah, ist mittlerweile wohl kein Geheimnis mehr. Besonders …
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News 3Dlabs bringt Treiber und Compiler für OpenGL 2.0
3Dlabs, hat gestern neue Treiber für seine Grafikbeschleuniger-Produktfamilie Wildcat VP herausgebracht. Die neuen Treiber sind mit einer …
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News OpenGL 2.0 - Tiefschlag für nVidia
Beim letzen Treffen des OpenGL-ARBs musste nVidia eine herbe Niederlage hinnehmen. Die Entscheidung nVidias Shader-Hochsprache "Cg" in die …
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News OpenGL-Treiber bei ATi bringt Performance-Schub
ATi hat vor kurzem ein kleines Update für die OpenGL-Treiber der letzten offiziellen Radeon-Treiber mit der Version 9031 für Winows 9x/Me und …
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News ATI in die ARB aufgenommen
Die gegenwärtig neun Mitglieder des ARB, die Abkürzung für das "OpenGL Architecture Review Board", haben ATI als vollwertiges Mitglied aufgenommen. …
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News John Carmack und die APIs
John Carmack, von vielen wegen seiner grandiosen Grafik-Engines und seinem Fachwissen darüber bewundert, hat zum Thema Grafik-APIs Stellung …
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News nVidias neues OpenGL 1.3 API
Zusammen mit SGI stellte nVidia heute in Los Angeles sein neues, voll implementiertes OpenGL 1.3 API vor. Entwicklern soll somit ermöglicht werden …
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News Neuer OpenGL Benchmark released
Nach und nach erscheinen immer mehr synthetische Benchmarks für die OpenGL Grafikschnittstelle. Nach dem Vulpine GLMark steht nun mit dem GLExcess …