Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“

Dennis Krause
314 Kommentare
Apple zum neuen Mac Mini: Power-Knopf auf Unterseite zu bewegen war „notwendig“
Bild: Apple

Beim neuen Mac Mini mit M4-Chip hat Apple erstmals seit Steve Jobs das Gehäuse vollständig überarbeitet und den kleinen Desktop-Mac auf die Designsprache des großen Mac Studios angepasst. Der Mac ist so klein geworden, dass laut Apple der Power-Knopf nur noch auf der Unterseite Platz gefunden hat.

Apple beschwichtigt

Wieso Apple den Power-Knopf nicht einfach auf der Oberseite, etwa im Apple-Logo installiert hat, erklärt der Konzern indirekt über seine beiden Vize-Präsidenten für Marketing und Technik. Greg “Joz” Joswiak und John Ternus haben über chinesische Kanäle Stellung zur Frage bezogen, weshalb der Knopf verschoben wurde. Die Übersetzung stammt von 9to5Mac und ITHome.

Well, we’ve shrunk the size of it so much, right? It’s equivalent to half the size of the previous generation. So we needed to put the power button in the most appropriate spot because it’s so small. It’s convenient to press. Just tuck your finger in there and hit the button.

In fact, the most important thing is you pretty much never use the power button on your Mac. I don’t even remember the last time I turned on a Mac.

Apple, via 9to5Mac

Während Apple damit beschwichtigt und die Platzierung nicht negativ auffassen möchte, sprechen die beiden Top-Manager gleichzeitig auch von der „Notwendigkeit“ den Knopf an der „angemessensten Stelle“ platzieren zu müssen. Wieso diese Stelle nun auf der Unterseite ist, wird zwar nicht im Detail erläutert, aber für Apple ist diese Position in der Entwicklung wohl zumindest nicht fragwürdig gewesen.

Power-Knopf auf der Unterseite

Zum Start des Mac Mini vergangene Woche war dies noch einer der Aufreger: Apple hatte den Schalter zum Ein- und Ausschalten des neuen Macs auf die Unterseite verlegt. Damit muss der Mac Mini zwangsläufig leicht angehoben werden, um den Taster zu erreichen. Bisher hatte der kleine Mac den Schalter auf der Rückseite neben dem Stromanschluss, sodass dieser leichter zu erreichen war.

Wie steht die ComputerBase-Community zu der ungewohnten Platzierung?

Was hältst du von der Platzierung des Power-Buttons beim neuen Mac mini?
  • Ich halte die Platzierung für vollkommen unproblematisch.
    9,7 %
  • Die Platzierung ist zwar eigenartig, aber wohl kein Problem.
    25,7 %
  • Ein Power-Knopf hat auf der Unterseite eines Geräts nichts verloren und sollte woanders platziert werden.
    64,6 %

Ein Magic-Mouse-Moment?

Der Konzern schaffte damit freiwillig Parallelen zu Fauxpas wie bei der Magic Mouse, die sich nur auf dem Rücken liegend laden lässt. Diese Designentscheidung führte dazu, dass die Maus während des Ladevorgangs schlicht nicht verwendbar ist.

Die Magic Mouse kann beim Laden nicht verwendet werden
Die Magic Mouse kann beim Laden nicht verwendet werden (Bild: Syced, CC0 1.0)

In der Realität weniger ein Problem

Genauso schnell wie sich erste Nutzer über soziale Medien aufgeregt haben, stellte sich aber auch heraus, dass die Platzierung des Power-Knopfs nicht so dramatisch ist, wie es den Anschein hat: Einerseits muss dank Apple Silicon der Mac nicht zwangsläufig physisch ein- oder ausgeschaltet werden. Der Stromverbrauch im Stand-by ist deutlich geringer als auf einem Windows-PC mit x86-SoCs/CPUs, wodurch Mac(Books) seltener heruntergefahren werden.

Aktuelle Sonntagsfrage zum Thema Leerlauf-Verbrauch

Andererseits lässt sich der Power-Knopf im Gegensatz zur Magic Mouse jederzeit ohne Probleme drücken, dafür muss der Finger nur unterhalb des Mac Mini geführt werden. Unüblich bleibt die Stelle jedoch selbst dann noch.