CES 2025

Asus NUC 14 Pro AI+ & NUC 15 Pro(+): e-Ink-Deckel für Lunar Lake, Mini-PC-Premiere für Arrow Lake

Jan-Frederik Timm
16 Kommentare
Asus NUC 14 Pro AI+ & NUC 15 Pro(+): e-Ink-Deckel für Lunar Lake, Mini-PC-Premiere für Arrow Lake
Bild: Asus

Der neue Asus NUC 14 Pro AI+ setzt als erster Mini-PC am Markt auf Intels besonders effiziente Lunar-Lake-Architektur mit Battlemage-iGPU und Copilot+-NPU. Jetzt gibt es das Modell auch mit im Deckel integriertem e-Ink-Farb-Display. Ganz neu ist der Asus NUC Pro 15: Hier feiert Arrow Lake-H den Mini-PC-Einstieg.

Asus NUC 14 Pro AI+ mit Core Ultra 200V

Der neue Asus NUC 14 Pro AI+ kommt mit Intel Lunar Lake alias Intel Core Ultra 200V (Test). Laut Asus handelt es sich um den ersten Mini-PC, der auf diese Plattform setzt, gezeigt wurde das Basismodell so bereits zur IFA 2024, im Handel startete der Verkauf offiziell noch vor Weihnachten – in Deutschland gibt es das System aber immer noch nicht.

Der neue Asus NUC 14 Pro+ AI mit Intel Core Ultra 200V und e-Ink-Display-Deckel
Der neue Asus NUC 14 Pro+ AI mit Intel Core Ultra 200V und e-Ink-Display-Deckel (Bild: Asus)

Durch die in Lunar Lake integrierte, 40 bis 48 TOPs starke NPU ist das System für die Copilot+-Funktionen in Windows 11 24H2 qualifiziert.

Ebenfalls über das moderne SoC mit RAM auf dem Package realisiert werden zwei Thunderbolt-4-Ports, die via USB-C auch DisplayPort liefern. Alternativ steht ein HDMI-2.1-Port zur Verfügung. Drei UHD-Displays können darüber simultan angesprochen werden.

Ferner gibt es vier Mal USB Typ A (USB 3.2 Gen 1 und USB 3.2 Gen 2), 3,5 mm Klinke und 2,5-Gbit-Ethernet. Moderner Hardware zum Trotz, wir das externe Netzteil klassische per Hohlstecker verbunden.

Der neue Asus NUC 14 Pro+ AI mit Intel Core Ultra 200V und e-Ink-Display-Deckel (Bild: Asus)

Im Deckel steckt ein farbiges e-Ink-Display

Der eigentliche „Clou“ und die Neuheit des Asus NUC 14 Pro AI+ ist aber der Deckel mit integriertem e-Ink-Display. Das sei nicht nur ein „ikonisches Aushängeschild“, sondern auch perfekt für umweltbewusste Kunden, die damit auch bei ausgeschaltetem externen Display über eingehende Nachrichten informiert bleiben können.

Welche Lunar-Lake-Prozessoren konkret im Angebot sein werden, hat Asus noch nicht bekanntgegeben. Auch den UVP bleibt der Hersteller schuldig – im Online-Shop des Herstellers finden sich die neuen Systeme noch nicht. Die Informationen werden nachgereicht, sobald sie verfügbar sind.

GIF Der neue Asus NUC 14 Pro+ AI mit Intel Core Ultra 200V und e-Ink-Display-Deckel (Bild: Asus)

Der NUC 15 Pro(+) ist der erste Mini-PC mit Arrow Lake

Neben dem neuen Asus NUC 14 Pro+ AI hat der Hersteller auch den neuen NUC 15 Pro präsentiert, den es als NUC 15 Pro+ auch im größeren, gebürsteten Alu-Gehäuse mit verbesserter Kühlung gibt. Die Basisversion gibt es wiederum sowohl in flach als auch in „Tall“ für den Einbau einer zweiten M.2-2280-SSD.

Der neue Asus NUC Pro 15
Der neue Asus NUC Pro 15 (Bild: Asus)
Der neue Asus NUC Pro 15+
Der neue Asus NUC Pro 15+ (Bild: Asus)

Zum Einsatz kommen in diesem Fall mobile Arrow-Lake-CPUs der Core-Ultra-200H-Serie. Auch das ist eine Premiere. Den Zusatz „AI+“ tragen diese Systeme nicht, weil Arrow Lake keine NPU besitzt, die stark genug für Copilot+ ist. Alternativ gibt es Core 200H, also den mobilen Raptor-Lake-Refresh-Refresh.

Der neue Asus NUC 15 Pro (flache Version)
Der neue Asus NUC 15 Pro (flache Version) (Bild: Asus)
Der neue Asus NUC 15 Pro in normal und „tall“
Der neue Asus NUC 15 Pro in normal und „tall“ (Bild: Asus)
Der NUC 15 Pro lässt sich werkzeuglos öffnen
Der NUC 15 Pro lässt sich werkzeuglos öffnen (Bild: Asus)

Der NUC 15 Pro lässt sich werkzeuglos öffnen, was Konfiguration und Wartung in Unternehmen zugute kommen soll. Am NUC 15 Pro(+) ist dank Arrow Lake statt Lunar Lake der Anschluss von vier Displays möglich.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!
  • Radeon RX 9070 XT: Release-Termin und Preise aus der Gerüchteküche
  • ASRock DeskMini: X600 bekommt USB4, B860 für Arrow Lake neu dabei
  • Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D: AMD erklärt, wieso es weiterhin nur ein X3D-Chiplet gibt
  • +139 weitere News