CES 2025

Project Digits mit GB10: Nvidias erster Schritt auf dem Weg zu eigenen Desktop-PCs

Volker Rißka
44 Kommentare
Project Digits mit GB10: Nvidias erster Schritt auf dem Weg zu eigenen Desktop-PCs
Bild: Nvidia

Nvidia hat mit Project Digits einen Mini-AI-PC im NUC-Format vorgestellt, der quasi einen Grace-Blackwell-Superchip in geschrumpfter Form unterbringt und G10 heißt. Nvidia erklärt, dass das System (noch nicht) der Einstieg in die PC-Welt sei, ein kleiner und günstiger Supercomputer für Entwickler wird. Aber mehr dürfte folgen.

Nvidia Project Digits Explosionsshot
Nvidia Project Digits Explosionsshot (Bild: Nvidia)

Für 3000 US-Dollar ab Mai verfügbar

Günstig heißt in dem Fall 3.000 US-Dollar vor Steuern. Ab Mai wird Nvidia mit der Auslieferung beginnen, heißt es zur CES 2025, später sollen auch Partner daran teilnehmen. Mit dem Mini-PC will Nvidia „Millionen Entwickler“ erreichen, für die ein Grace-Blackwell-Superchip sonst in viel zu weiter Entfernung, weil in einem exorbitant teuren und selten anzutreffenden Supercomputer ist.

AI will be mainstream in every application for every industry. With Project DIGITS, the Grace Blackwell Superchip comes to millions of developers. Placing an AI supercomputer on the desks of every data scientist, AI researcher and student empowers them to engage and shape the age of AI.

Jensen Huang, Nvidia-CEO
Nvidia Project Digits
Nvidia Project Digits

Nvidia + MediaTek = GB10

Im kompakten System steckt der neue GB10, wie Nvidia den Chip getauft hat. Darin wiederum steckt die volle Kraft von Blackwell (1 PetaFLOPFP4-Leistung) gepaart mit einer Grace-Arm-CPU mit hier nur noch 20 Kernen (der Grace-Blackwell-Superchip bietet ein SoC mit 72 Kernen nebst zwei GB200-GPUs), genauer gesagt 10 Arm Cortex-X925 und 10 Cortex-A725.

Beim Design zur Seite stand Nvidia MediaTek. Das SoC dürfte damit Grundlage für Gerüchte gewesen sein, denen zufolge beide zusammen den Nvidias Einstieg in das PC-Segment mit einer Arm-CPU entwickeln. Mit solch einer Lösung wie heute hatte da aber noch keiner gerechnet.

Blaupause für Nvidias „Desktop-Prozessor“?

Auf Nachfragen, ob es auch noch andere PC-Chips geben wird, erklärte Nvidia, dass Project Digits noch nicht der Einstieg in die klassische PC-Welt sei. Ein echtes Dementi klingt so nicht, aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Und was spricht dagegen, eine Grace-CPU in Zukunft mit einer GeForce-GPU zu koppeln und mit Microsoft unter Windows lauffähig zu bekommen? Der erste Schritt ist gemacht.

Der Chip im Nvidia Project Digits
Der Chip im Nvidia Project Digits

Zur Seite stehen dem GB10-Chip 128 GByte LPDDR5 als Unified Speicher, im System steckt darüber hinaus auch ein 4 TByte große SSD. Klassische Anschlüsse wie WiFi, Bluetooth und USB sind mit dabei, via Nvidias ConnectX-NIC-Lösungen können zudem zwei dieser PCs zusammengeschaltet werden.

Nvidia Project Digits in zweifacher Ausführung
Nvidia Project Digits in zweifacher Ausführung

Wenngleich Nvidia keine Taktraten oder Verbrauchswerte vorab bekanntgab, erklärte das Unternehmen, dass der PC einfach mit einem klassischen Stromstecker direkt aus der Wand betrieben werden kann. Die Lösung soll letztlich noch einmal effizienter und stromsparender arbeiten als bisher bekannte Grace-Blackwell-Lösungen. Das System setzt dabei auf Linux, genauer gesagt Nvidias DGX OS.

Noch ist das gezeigte kleine Gehäuse nicht zu 100 Prozent final, größere Anpassungen dürfte es aber kaum noch geben. Huang erklärte auf der Bühne, der Chip sei bereits in der Serienproduktion. Über die Projektseite können sich Interessierte benachrichtigen lassen.

Project DIGITS Press Image
Project DIGITS Press Image (Bild: Nvidia)

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nvidia unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!
  • Anker: Neue Powerbank mit 165 Watt und USB-C-Ladegerät mit 140 Watt
  • Handheld Dock Chroma: Razers Docking Station mit RGB für Steam Deck und Co
  • Sony: Trailer zu The Last of Us und Until Dawn, Horizon, Helldivers als Film
  • +102 weitere News