Ungewöhnlicher Mini-PC: Klapp-Tastatur mit integriertem Ryzen startet auf Kickstarter

Michael Günsch
46 Kommentare
Ungewöhnlicher Mini-PC: Klapp-Tastatur mit integriertem Ryzen startet auf Kickstarter
Bild: Lunar

Ein Mini-PC der ungewöhnlichen Sorte sucht auf Kickstarter nach Unterstützern. Ausgeklappt nimmt dieser die Gestalt einer Tastatur an. Im Inneren steckt PC-Technik auf Basis von AMD Hawk Point in Form des Ryzen 7 8840U „Hawk Point“.

Hinter dem Mini-PC Lunar steckt die Idee eines tragbaren Mini-PCs, der die Tastatur gleich mitbringt. Zusammengeklappt misst das Gerät 15,5 cm × 11 cm × 3 cm (L×B×H), ausgeklappt entsteht eine Tastatur mit 29 cm × 11 cm × 1,5 cm (L×B×H), die zudem über ein kleines Touchpad wie bei einem Notebook verfügt. Dank integriertem Akku, WLAN und Bluetooth lässt sich der Mini-PC kabellos betreiben. Das Gewicht liegt bei 800 Gramm.

Lunar Mini-PC
Lunar Mini-PC (Bild: Lunar)

Im Inneren steckt nicht mehr aktuelle Notebook-Technik von AMD in Form des Ryzen 7 8840U, ein 8-Kern-Prozessor mit bis zu 5,1 GHz und integrierter Radeon 780M bei normal 28 Watt TDP. Diesem stehen 16 GB oder 32 GB LPDDR5X zur Seite. Zwar gibt es inzwischen in Strix Point einen „Nachfolger“, die bisher verfügbaren zwei Varianten dieser Serie hat AMD allerdings preislich über den Hawk-Point-Varianten positioniert.

Eine M.2-SSD mit PCIe 4.0 und 512 GB oder 1 TB Speichervolumen dient als Massenspeicher. Als Anschlüsse sind je einmal USB4 mit Steckertyp C, USB3.2 mit Steckertyp C und USB 3.0 mit Steckertyp A vorhanden.

GIF Lunar Mini-PC (Bild: Lunar)

Bei leichter Arbeitslast im Office-Alltag soll der 59,2 Wattstunden fassende Akku für eine Laufzeit von 8 bis 10 Stunden sorgen. Die Tastatur verfügt über Scissor-Switches mit 1,2 mm Hub. WiFi 6 und Bluetooth 5.2 lauten die unterstützten Funkstandards. Via Software lassen sich TDP und Lüftergeschwindigkeit individuell anpassen.

Verkauf über Kickstarter

Kürzlich ist die Kickstarter-Kampagne zur Schwarmfinanzierung des Lunar Mini-PC gestartet, von dem zuvor 400 Einheiten für Beta-Tester produziert und verschickt worden seien. Im Januar 2025 soll die globale Verfügbarkeit bestehen. Risikofreudige Unterstützer können den Mini-PC mit Vorbestellerrabatt erhalten. Die regulären Preise liegen bei umgerechnet 699 US-Dollar für die Version mit 16 GB RAM und 512 GB SSD sowie 849 US-Dollar für 32 GB RAM und 1 TB SSD.