AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar
Weitere technische Details zum kommenden AMD Ryzen 7 9800X3D legen nun das fast komplette Bild der neuen Spiele-CPU dar. Demnach steigt der Basistakt auf 4,7 GHz an, der Turbo-Takt laut Gerüchten aber doch kaum. Die TDP bleibt unverändert, der Preis scheint erwartungsgemäß hoch auszufallen.
In den letzten 48 Stunden hat sich das Bild zum neuen Spiele-Prozessor nahezu komplettiert. Demnach wird der Basistakt bei 4,7 GHz liegen, der Turbo-Takt wurde erneut mit 5,2 GHz benannt. Diese Zahl tauchte zuvor bereits auf.
Während der Basistakt einen großen Sprung gegenüber dem AMD Ryzen 7 7800X3D macht, steigt der Turbo-Takt damit doch nur um 200 MHz an, 5,0 GHz waren es hier bisher. Der große AMD Ryzen 9 7950 X3D konnte den CCD inklusive 3D-Cache zuvor bereits auf reale 5,275 GHz takten – es bleibt hier also auch beim Neuling letztlich beim gleichen Takt. Dies suggeriert, dass es bei der Behandlung des zusätzlich gestapelten Caches keine größeren Vorteile gibt und das Prozedere das bekannte der letzten beiden Generationen ist. Auch die 120-Watt-TDP-Einstufung ist deshalb identisch.
Interessant an dem Listing beim Mainboardhersteller ist auch das angesprochene neue Stepping. Demnach scheint der X3D-Prozessor einer der ersten zu sein, der in einem optimierten beziehungsweise fehlerbereinigten C0-Stepping ausgeliefert wird, auch ein neuer AMD Ryzen 5 9600 wird in diesem bereits benannt.
Im Sommer hatte AMD bekanntlich kurzfristig alle ausgelieferten CPUs zurückgerufen und später neu herausgeschickt, die Qualitätskontrolle hatte vermutlich wohl doch noch etwas mehr gefunden als ursprünglich gedacht und kommuniziert. Mit einem neuen Stepping behebt ein Hersteller in der Regel etwas größere Fehler einer CPU respektive wenn zuvor sehr viel Optimierungsspielraum liegen gelassen wurde.
In Shops in Übersee wird die CPU zudem nun auch gelistet, auch die TDP von 120 Watt dort bestätigt. Mit aktuell 524 beziehungsweise 484 US-Dollar fällt der Preis zwar hoch, aber nicht übertrieben hoch aus.
Die offizielle Ankündigung des neuen Prozessors wird durch AMD noch in dieser Woche erwartet. Als Starttermin wurde zuletzt stets der 7. November genannt, daran hat sich auch heute nichts geändert.
Inzwischen ist der erste AMD Ryzen 9000X3D offiziell. Einen Namen und Spezifikationen nennt AMD zwar noch nicht, aber die CPU – mutmaßlich der Ryzen 7 9800X3D – kommt am 7. November, genau zwei Wochen nach Intel Core Ultra 200S, auf den Markt.