Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache

Jan-Frederik Timm
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Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache

Wann folgen AMD Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 9 9900X3D mit zwei Chiplets für 16 respektive 12 CPU-Kerne dem Ryzen 7 9800X3D (Test) und werden sie erstmals auf jedem Chiplet den zusätzlichen 3D V-Cache bieten? Der wiederholt in Bezug auf AMD treffsichere X-Account Hoang Anh Phu will auf beide Fragen eine Antwort haben.

Ende Januar mit einem 3D-V-Cache-Chiplet

Demzufolge erscheinen Ryzen 9 9950X3D mit 16 und Ryzen 9 9900X3D mit 12 Zen-5-Kernen Ende Januar, dürften von AMD also zur CES 2025 Anfang Januar präsentiert werden. Mit 3D V-Cache sollen wiederum nicht beide Chiplets ausgestattet sein.

AMD dürfte sich dagegen entschieden haben, weil die wenigsten Spiele von mehr als acht Kernen profitieren. In der Regel ist es ausreichend, bei den 12- und 16-Kern-Varianten per Chipsatz-Treiber und Hilfe der Xbox Game Bar die Game-Threads nur auf dem X3D-Chiplet laufen zu lassen.

Zwei Chiplets mit Cache haben nicht nur Vorteile

Das gelingt in der Regel, allerdings nicht immer: Stalker 2 (Test) wurde beispielsweise zum Start in der vergangenen Woche nicht als Spiel erkannt und lief ohne manuellen Eingriff in der Game Bar auf dem falschen Chiplet. Bei Outcast – A New Beginning (Test) war das auch Monate nach dem Release noch der Fall. Nutzer müssen in diesem Fall über das Overlay der Xbox Game Bar manuell die Zuordnung vornehmen.

Zwei X3D-Chiplets würden diesen fehleranfälligen Weg zwar umschiffen, die CPU aber auch teurer machen. Spiele generell auf allen 16 Kernen laufen zu lassen, hätte allerdings auch nur selten einen echten Vor- und von Zeit zu Zeit auch einen Nachteil – dann, wenn Spiele mit mehr als 8 Kernen und 16 Threads Probleme machen.