Tiger Lake-H45: Intels mobile 8-Kern-CPUs in 10 nm erscheinen am 11. Mai
Bis dato gibt es Intels mobile 10-nm-CPUs nur mit maximal vier Kernen, daran haben auch die auf maximalen Takt getriebenen Tiger-Lake-H35-CPUs mit 35 Watt TDP (Test) nichts geändert. Tiger Lake-H45 soll das wiederum tun: Im 45-Watt-Korsett sollen 8 Kerne möglich sein. Asus hat jetzt einen Termin genannt.
Demzufolge wird zumindest Asus neue Notebooks mit Tiger Lake-H45 am 11. Mai präsentieren, denn eine andere Deutung lässt der Tweet über den Twitter-Account von ROG Global nicht zu. Intel hatte Tiger Lake-H45 bereits zur CES vor- und für das 2. Quartal in Aussicht gestellt.
Mit Tiger Lake-H45 wird Intel die in 14 nm gefertigte Serie Comet Lake-H mit den alten CPU-Kernen auf Skylake-Basis in Rente schicken und erstmals acht der neuen CPU-Kerne und die 10-nm-Fertigung vereinen. Statt vier werden 20 PCI-Express-4.0-Lanes unterstützt.
Im Desktop gibt es die neuen CPU-Kerne seit der 11. Generation Core alias „Rocket Lake-S“ (Test) zwar ebenfalls schon, dort wurden sie aber zurück auf 14 nm portiert, weil die erforderlichen hohen Taktraten in 10 nm noch nicht möglich sind.