Anker Solix: Akku-Kühlbox EverFrost 2 und Solar-Sonnenschirm kommen
Anker hat zur CES 2025 einige Neuvorstellungen im Gepäck, unter anderem die Kühlbox EverFrost 2, die In-Ear-Kopfhörer Liberty 4 Pro und einen Saugroboter, der sich zum Handsauger umwandeln lässt. Außerdem präsentiert Anker sein neues Logo, denn Anker Innovations firmiert künftig nur noch unter Anker.
Der Übersicht halber befasst sich diese Meldung mit den Neuvorstellungen unter der Marke Anker Solix, dem Solar-Bereich von Anker. Details zu den Soundcore Liberty 4 Pro und dem eufy E20 folgen in weiteren Meldungen.
Anker Solix EverFrost 2
Mit der EverFrost 2 bringt Anker eine neue Kühlbox mit integriertem Akku auf den Markt. Sie verfügt über ein neues Design, bietet aber weiterhin praktische Funktionen wie einen integrierten Tisch. Die zwei LiFePO4-Akkus der Kühlbox mit je 288 Wh (40-Liter-Modell) soll für eine Akkulaufzeit von bis zu 3,5 Tagen sorgen, abhängig von der eingestellten Kühlleistung. Unterwegs lässt sich der Akku über angeschlossene Solarmodule mit bis zu 100 Watt, einen Kfz-Anschluss oder auch über eine Powerstation aufladen. Auch ein Wechselstromanschluss für die Steckdose wird geboten, so dass sich der EverFrost 2 über vier verschiedene Arten laden lässt: Solar, AC, DC und USB-C.
Die durch einen Ventilator unterstützte Kühlung deckt einen Bereich von -20 bis +20 Grad Celsius ab, eignet sich also auch für tiefgekühlte Produkte. Der Nutzer kann aus drei verschiedenen Kühlmodi wählen: Eco, Smart und Power.
Neben Varianten mit 23 und 40 Liter Fassungsvermögen wird der EverFrost 2 auch als 58-Liter-Variante mit zwei getrennten Fächern auf den Markt kommen. Um die Kühlbox einfacher transportieren zu können, sind 6 Zoll große Räder und ein Griff verbaut. Das 40-Liter-Modell misst 74,9 × 45,9 × 49,3 cm und wiegt rund 25 Kilogramm.
Ein Preis und Verfügbarkeitstermin abseits von „Frühjahr 2025“ für die neue Kühlbox ist bislang noch nicht bekannt.
Sonnenschirm und Jacke mit Solarzellen
Nicht nur EcoFlow erweitert mit Produkten wie dem Power Hat, einem Solar-Hut zum Laden des Smartphones, das eigene Angebot, auch Anker möchte Solarzellen künftig für andere Dinge einsetzen.
Zur CES 2025 zeigt das Unternehmen einen Solar-Sonnenschirm und eine Solar-Jacke, die mit neuen Perowskit-Solarzellen ausgestattet sind. Sie sind leichter und somit vielfältiger einsetzbar und bieten eine 30 Prozent bessere Performance als herkömmliche Solarzellen. Über den Sonnenschirm lassen sich so bis zu 80 Watt erzeugen, um Geräte wie den Laptop darunter aufzuladen. Auch der Solar-Sonnenschirm kann wie ein normaler Sonnenschirm zusammengeklappt werden.
ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von Anker unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.