Apple: AirTag 2 soll bessere Reichweite und Stalking-Schutz bieten

Dennis Krause
53 Kommentare
Apple: AirTag 2 soll bessere Reichweite und Stalking-Schutz bieten
Bild: Apple

Das AirTag ist Apples kleiner mobiler Tracker aus dem Jahr 2021, das mit einer Knopfbatterie bewaffnet in einem globalen Netzwerk auffindbar ist. Damit können Schlüssel, Geldbeutel, Taschen und andere Objekte jederzeit geortet werden. Nun bahnt sich für Mitte 2025 eine neue Version mit verbesserten Funktionen an.

AirTag 2 kommt

Das berichtet Bloomberg und erneuert damit bereits bestehende Gerüchte zur kommenden Generation der mobilen Helfer. Schon im Mai dieses Jahres wurde das AirTag 2, das unter dem Codenamen B589 entwickelt wird, mehrfach skizziert, und verschiedene Quellen bestätigen die Entwicklung. Nur Apple selbst hat sich wie üblich noch nicht geäußert.

Entwicklung abgeschlossen

Neu ist die zeitliche Einordnung zur Mitte des kommenden Jahres. Vermutlich kommt die Entwicklung des AirTag 2 dementsprechend gut voran. Laut Mark Gurman von Bloomberg gibt es bereits erste Fertigungstests.

Kein neues Design, aber neuer Chip

Die nächste Generation der AirTags bringt zwar kein komplett neues Design, es soll weiterhin „ähnlich“ zur ersten Generation und damit vermutlich weiß und rund bleiben. Aber dafür gibt es einige technische Verbesserungen: Die neuen Tracker sollen über eine höhere Reichweite verfügen, möglich macht das mutmaßlich der U2-Chip, den Apple für Ultrabreitband-Tracking nutzt.

AirTag
AirTag (Bild: Apple)

Nachteil hieran: Um einen U2-Chip aus größerer Entfernung zu orten, muss der Nutzer über ein iPhone mit U2-Chip verfügen. Apple verbaut diese zweite Generation erst ab dem iPhone 15 (Pro), der Apple Watch Series 9 sowie Ultra 2 und damit seit Geräten von Ende 2023. Somit ist die Nutzerbasis noch recht klein. U2-Chips lassen sich jedoch auch von U1-Chips orten – nur eben mit der alten Reichweite.

Mehr Maßnahmen gegen Stalking-Versuche

Im Innenleben soll sich jedoch noch mehr ändern: Der Lautsprecher soll schwerer zu entfernen sein, wodurch es schwieriger sein wird, den AirTag als Stalking-Gerät zu verwenden. Seit iOS 17.5 kommuniziert hierfür Apples Netzwerk auch mit Googles Netzwerk, um „böse“ AirTags ausfindig zu machen – unabhängig davon, ob die gestalkte Person ein iPhone oder Android-Smartphone besitzt.

Mehr

Veröffentlichung zum iPhone oder mit iOS 19?

Eine Veröffentlichung könnte nach aktuellem Stand entweder zur WWDC 2025 im Juni stattfinden, auf der iOS 19 erwartet wird, oder erst zur Vorstellung des iPhone 17 im September. Dort wird mutmaßlich auch der HomePod mit Display erwartet und in der ersten Jahreshälfte das neue iPad Air, MacBook Air sowie der Mac Studio mit M4 Ultra.