CES 2025

EcoFlow Oasis: Wetter­, Stromtarif, Echt­zeit­daten und Matter helfen bei Energie­optimierung

Frank Hüber
6 Kommentare
EcoFlow Oasis: Wetter­, Stromtarif, Echt­zeit­daten und Matter helfen bei Energie­optimierung
Bild: EcoFlow

EcoFlow stellt auf der CES 2025 EcoFlow Oasis vor, eine KI-basierte Energielösung, die darauf abzielt, die Energiespeicherung zu Hause zu maximieren, Energiekosten zu senken und Energieunabhängigkeit zu erreichen.

Wetter, Stromtarife und Haushalt werden berücksichtigt

EcoFlow Oasis soll das Energiemanagement erheblich verbessern, indem es künstliche Intelligenz mit Echtzeitdaten aus Haushalt und Umwelt vereint. Das System nutzt Informationen wie den bisherigen Energieverbrauch, lokale Stromtarife, die eigene Solarstromerzeugung und Wetterprognosen, um personalisierte Empfehlungen und Automatisierungen zu erstellen. So kann einerseits in Regionen, in denen dies notwendig ist, die Stromversorgung auch bei extremen Wetterbedingungen gesichert werden, während gleichzeitig intelligentere Entscheidungen auf Basis zusätzlicher Daten getroffen und Energiekosten eingespart werden können, so EcoFlow.

Die neuen Funktionen von Oasis hat EcoFlow direkt in die EcoFlow-App integriert.

Smarter Sprachassistent als Unterstützung

Der integrierte Smart Assistant reagiert auf natürlich gesprochene Befehle wie „Wie kann ich heute meine Solarenergie optimal nutzen?“. Oasis macht daraufhin Vorschläge zur Optimierung des Energieverbrauchs auch in Abhängigkeit des erwarteten Wetters und kann diese mit Zustimmung des Nutzers auch automatisch umsetzen. So kann das System unter anderem energieintensive Geräte wie Klimaanlagen oder Waschmaschinen zu Spitzenpreiszeiten mit gespeicherter Solarenergie betreiben, anstatt Strom aus dem Netz zu beziehen.

Die nachfolgenden Videos zeigen einige Anwendungsfälle, für die der Smart Assistant von EcoFlow Oasis genutzt werden kann und wie er hierfür auf vergangene und aktuelle Daten sowie Vorhersagen beispielsweise für die Solarproduktion zurückgreift.

Auch Statistiken über einen benutzerdefinierten Zeitraum für genauere Analysen lassen sich über den Assistenten erstellen. Über rund 32 Widgets, die die EcoFlow-App nunmehr bietet, lassen sich Daten des eigenen Energiesystems auf dem Smartphone visualisieren – beispielsweise der Grad der Energieunabhängigkeit, der Ladestand des Stromspeichers oder der aktuelle Verbrauch.

Als erstes Unternehmen der Branche für tragbare Energien, das eine benutzerorientierte mobile App auf den Markt gebracht hat, ist EcoFlow nun erneut führend, indem es KI in ein umfassendes Energiemanagementsystem integriert. Dieses Jahr präsentieren wir auf der CES die fortschrittlichsten integrierten Energielösungen für tragbare Anwendungen und die Energieversorgung des gesamten Haushalts. Mit OASIS geben wir unseren Kunden die Kontrolle direkt in die Hand und zeigen, wie modernste Technologie das tägliche Energiemanagement revolutionieren kann.

Peter Linghu, Director of Product Strategy und Development bei EcoFlow

EcoFlow Oasis ist mit bestehenden EcoFlow-Geräten wie der Delta 3 Plus und River 3 Plus kompatibel und bietet Funktionen wie Sturmwarnung, Time-of-Use-Modus und unterbrechungsfreie Stromversorgung. Das volle Potenzial des intelligenten Energiemanagements von Oasis entfaltet sich jedoch nur in den Whole-Home-Power Backup-Lösungen von EcoFlow wie dem Delta Pro Ultra mit Smart Home Panel 2 System in Nordamerika oder dem netzgekoppelten EcoFlow PowerOcean-System für Privathaushalte in Europa, da das System hier die Stromversorgung direkt steuern kann. So lassen sich bei einem Stromausfall beispielsweise auch nur einzelne Geräte oder Räume versorgen.

Oasis ist mit Matter offen für Drittanbieter

Damit das System möglichst gut funktioniert, muss es möglichst viele Geräte direkt steuern können. Nur so können zeitunkritische Verbraucher an die Zeiten des optimalen Energieverbrauchs angepasst werden. Oasis lässt sich deshalb nicht nur mit EcoFlow-Produkten integrieren, sondern auch mit Geräten von Drittanbietern, die mit Shelly und Matter kompatibel sind. Auf diese Weise kann Steuerung, Energieverbrauch und Energieerzeugung besser aufeinander abgestimmt werden und mit Wetterdaten und Stromtarifen kombiniert werden – ein Novum in der Branche.

Mit den immer leistungsfähigeren Systemen, die wir entwickeln, vereinfacht EcoFlow OASIS das Energiemanagement zu Hause und hilft den Nutzern, das Beste aus ihrer Energieinvestition herauszuholen. Ob es darum geht, Ihr Elektrofahrzeug zu den niedrigsten Kosten aufzuladen oder sich auf extreme Wetterlagen vorzubereiten – OASIS nimmt Ihnen das Rätselraten ab. EcoFlow bleibt seinem Anspruch treu, 'FIRST' zu sein – flexible, innovative, zuverlässige, einfache und durchdachte Energielösungen zu liefern.

Peter Linghu

Abseits von Oasis stellt EcoFlow auf der CES 2025 sein gesamtes Portfolio aus, beispielsweise die Delta Pro 3 (Test), die magnetischen Powerbanks der Rapid-Serie und den Solar-Hut zum Unterwegs-Laden von Geräten über USB.

ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von EcoFlow unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!
  • AMD Radeon RX 9070 (XT): Asus bringt TUF Gaming und Prime-Serie
  • Project Digits mit GB10: Nvidias erster Schritt auf dem Weg zu eigenen Desktop-PCs
  • Razer Blade 16 (2025): AMD Ryzen trifft GeForce RTX 5000 im schlankeren Chassis
  • +70 weitere News