eufy E20: Saugroboter lässt sich zum Hand- und Stielsauger verwandeln
Mit dem eufy E20 bringt Anker zur CES 2025 einen 3-in-1-Staubsauger auf den Markt, der sich als Verwandlungskünstler offenbart. Denn das abnehmbare Saugmodul macht ihn zum Saugroboter, einem Handstaubsauger und einem kabellosen Stielstaubsauger.
Abnehmbares Saugmodul als Griff für Handsauger
Das abnehmbare, autarke Saugmodul umfasst einen Gebläsemotor, ein fünfstufiges Filtersystem und einen Staubbehälter. Das Saugmodul kann einfach über einen Knopf aus dem Saugroboter gelöst werden und fungiert sodann mit den passenden Düsen aus dem Lieferumfang als Handsauger.
In den Saugroboter eingesetzt, kann dieser wie jeder andere Saugroboter autonom die Reinigung des Bodens übernehme, auf einen Dreifach-Laser mit LiDAR zur Hinderniserkennung auf dem Boden zurückgreifen und an der Basisstation andocken, um automatisch den Staubbehälter zu entleeren und den integrierten Akku aufzuladen. In der Selbstentleerungsstation sollen bei durchschnittlicher Nutzung Saugvorgänge von bis zu 75 Tagen ihren Platz finden. Wie bei anderen Modellen von eufy kommt auch beim E20 eine Bürste mit Entwirr-Funktion zum Einsatz, so dass Tier- und Menschenhaar sich nicht um sie wickeln soll. Als Saugroboter bietet der eufy E20 eine Saugleistung von 8.000 Pascal.
Wird er als Hand- oder Stielsauger eingesetzt, erhöht sich die Saugleistung auf 30.000 Pascal. Anker verbaut dabei zum ersten Mal einen Hochleistungsfilter in einen abnehmbaren Saugroboter, was ein Verstopfen des Staubfilters verhindern und eine hohe Saugleistung ohne großen Wartungsaufwand ermöglichen soll.
Der eufy E20 ist ab 10. Februar für 549 Euro auf der eufy-Website, bei Amazon* und im Handel erhältlich. Als Launch-Bonus können ab 7. Januar auf der eufy-Website bis zu 100 Euro gespart werden. Nicht zu verwechseln ist der Saugroboter eufy E20 dabei mit dem Babyphone eufy E20. Beide gänzlich unterschiedlichen Geräte vom selben Hersteller tragen tatsächlich denselben Namen.
ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von Anker unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.