Eve Smart Home: Erstes Matter-Gerät im Handel, Matter-Update im April

Update Frank Hüber
33 Kommentare
Eve Smart Home: Erstes Matter-Gerät im Handel, Matter-Update im April

Wie angekündigt hat Eve mit der Auslieferung von Smart-Home-Geräten über den Handel begonnen, die bereits ab Werk mit Matter ausgestattet sind und den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard ohne Update über ein iOS-Gerät unterstützen. Sie lassen sich mit Apple Home, Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings nutzen.

Smarte Steckdose als Matter-Version im Handel

Den Anfang machen aber nicht wie ursprünglich angekündigt alle drei Geräte Eve Door & Window, Eve Energy (Test) und Eve Motion (Test), sondern zunächst nur die smarte Steckdose Eve Energy, die ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 39,95 Euro in Europa, dem Vereinigten Königreich und Nordamerika als Matter-Version beispielsweise bei Amazon erhältlich ist*. Die ab Werk Matter-fähige Ausführungen des Bewegungssensors Eve Motion und des Kontaktsensors Eve Door & Window werden hingegen ab 17. April 2023 im Handel erhältlich sein. Sie kosten jeweils 49,95 Euro.

Matter-Firmware ab 17. April

Zeitgleich mit dieser Markteinführung werden auch die kostenlosen Firmware-Updates mit Matter-Unterstützung für bestehende HomeKit- und Thread-fähige Modelle von Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window zur Verfügung stehen, ohne dass es hierfür eine Teilnahme am Early-Access-Programm des Herstellers bedarf, über das experimentierfreudige Smart-Home-Nutzer schon jetzt ein Update auf die Matter-Firmware vornehmen können.

Da die bisher ausgelieferten Geräte von Eve ausschließlich HomeKit-fähig waren, sind für das Over-the-Air-Update auf Matter allerdings Apple-Geräte wie ein iPhone oder iPad und ein HomePod mini oder einen Apple TV 4K (2. Generation / 3. Generation 128 GB) als Border-Router erforderlich, auf denen mindestens iOS, iPadOS beziehungsweise tvOS 16.2 installiert ist. Die neuen Gerätegenerationen von Eve Energy, Eve Door & Window und Eve Motion setzen hingegen kein Apple-Gerät mehr voraus, sondern lassen sich auch mit Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings nutzen. Bei Amazon bedarf es allerdings noch eines Updates der kompatiblen Echo-Modelle, da bislang lediglich Matter über WLAN unterstützt wird, nicht jedoch über Thread, das die Smart-Home-Geräte von Eve einsetzen.

Update

Am Abend ist die finale Version 6.0 der Eve-App im App Store von Apple freigegeben worden. Sie ermöglicht das kostenlose Firmware-Update mit Matter-Unterstützung für bestehende HomeKit- und Thread-fähige Modelle von Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window. Wie bereits bekannt war, wird im Laufe des Updates ein neuer Matter-Code in der App erzeugt, der den alten HomeKit-Code der Geräte vollständig ersetzt. Er muss deshalb in jedem Fall gesichert und aufbewahrt werden, damit die Geräte später gegebenenfalls noch einmal einer Installation hinzugefügt werden können. Die App führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die Installation, die je Gerät etwa 10 Minuten benötigt und für jedes Gerät im vorhandenen Smart-Home-System einzeln vorgenommen werden muss.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.