Günstigen Strom nutzen: tado° stellt smarte Wärmepumpensteuerung vor
tado° stellt zur IFA 2023 mit dem tado° Heat Pump Connector eine intelligente Wärmepumpensteuerung vor. In Verbindung mit der neuen App-Funktion tado° Balance Heat Pump sollen sich die Betriebskosten von Wärmepumpen so um zirka 430 Euro pro Jahr senken lassen.
Dynamische Stromtarife senken Betriebskosten
Die Wärmepumpensteuerung basiert auf einer Steuerung der Wärmepumpe in Abhängigkeit von dynamischen Strompreisen, so dass tados Lösung den Energieverbrauch für Heizen und Warmwasser in Zeiten verlagert, in denen der Strom besonders günstig ist – was in der Regel mit Zeiten zusammenfällt, in denen viel grüner Strom produziert wird. So soll die smarte Wärmepumpensteuerung von tado° auch den Weg hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung von Wohngebäuden ebnen.
So wird die Steuerung installiert
Zur Installation wird der tado° Heat Pump Connector per Kabel über den Steckplatz der so genannten Fernbedienungseinheit mit der Wärmepumpe verbunden. Die Kommunikation der tado°-Einheit mit der Wärmepumpe erfolgt per BUS-Protokoll. Darüber hinaus verbindet der Kunde die bereits von der klassischen Heizungssteuerung von tado° bekannte Internet-Bridge mit dem lokalen WLAN-Router und installiert die tado°-App auf dem Smartphone.
Vorheizen und Laden von Puffern zu günstigen Zeiten
Die neue App-Funktion tado° Balance Heat Pump macht sich dann die stündlich dynamischen Stromtarife zu Nutze, um die Stromkosten der Wärmepumpe zu reduzieren. tado° Balance steuert die Wärmepumpe anhand der Strompreisdaten der kommenden 24 Stunden und verlagert den Verbrauch entsprechend: Die Phasen, in denen Räume vorgeheizt werden oder in denen Warmwassertanks oder Pufferspeicher beladen werden, werden in die günstigen Stunden verschoben. Laut tado° lassen sich die Stromkosten dadurch signifikant senken.
Das passende Angebot für dynamische Stromtarife hat tado° nach dem Kauf von aWATTar inzwischen selbst im Angebot, denn der dynamische Stromtarif aWATTar Hourly startet heute auch in Deutschland. tado° Balance Heat Pump lässt sich aber auch mit stündlich dynamischen Tarifen anderer Energieversorger nutzen.
Kompatibilität, Preise und Verfügbarkeit
Der tado° Heat Pump Connector kann ab heute auf der Website von tado° in Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und weiteren Märkten in Europa für 299 Euro bestellt werden und ist aktuell mit den Wärmepumpenmarken Vaillant, Atlantic, Saunier Duval und Fujitsu kompatibel, sowohl bei Neuanschaffungen als auch als Nachrüstlösung für Bestandswärmepumpen. In den kommenden Monaten soll die Unterstützung weiterer Marken folgen.
Nutzer können die App-Funktion tado° Balance Heat Pump optional für 49,99 Euro pro Jahr oder 5,99 Euro pro Monat hinzufügen. Sie kann jährlich beziehungsweise monatlich gekündigt werden und ist im ersten Jahr kostenfrei.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von tado° unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.