Omnia: Withings zeigt interaktiven Gesundheitsspiegel der Zukunft
Withings stellt mit Omnia zur CES 2025 einen interaktiven Gesundheitsspiegel vor, der die personalisierte Gesundheitsüberwachung mit einer 360-Grad-Ansicht des Körpers und der Vitalwerte innovativ und anschaulich machen soll.
Spiegel mit Körpermodell zur Veranschaulichung
Withings Omnia wertet Gesundheitsdaten von vernetzten Geräten aus, um dem Nutzer täglich einen umfassenden Überblick über den aktuellen Gesundheitszustand zu geben. Der interaktive Spiegel analysiert und interpretiert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Schlüsselindikatoren wie Herzgesundheit, Nährstofftrends, Körperzusammensetzung, Lungenfunktion, Aktivitätstracking und Schlafqualität.
Omnia soll dem Nutzer dabei auch die komplexen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Gesundheitsfaktoren aufzeigen, um zu verdeutlichen, wie Veränderungen beispielsweise in den Bereichen Schlaf, Ernährung oder Bewegung, die Herzgesundheit oder die Stoffwechselfunktion positiv beeinflussen können. Unregelmäßigkeiten sollen zudem früh erkannt und angezeigt werden. Durch personalisierte Empfehlungen sollen Nutzer unterstützt werden, ihre Gewohnheiten gezielt zu ändern, um die Gesundheit zu verbessern und ihr Wohlbefinden zu steigern.
Eigene Daten und Vernetzung
Omnia verfügt über eine sprachgesteuerte Benutzeroberfläche, ein 3D-Körpermodell und eine vernetzte Basis, die mit Gesundheitssensoren ausgestattet ist. Das Gerät führt täglich selbst Gesundheitschecks durch, misst Gewicht, Herzgesundheit und Stoffwechselwerte über die Basisstation und integriert darüber hinaus Daten aus dem Withings-Ökosystem von vernetzten Gesundheitsgeräten, wie Hybrid-Smartwatches, Waagen, Blutdruckmessgeräten, Schlaftrackern sowie Matratzen- und Badezimmersensoren.
Withings ergänzt dies mit einem KI-Sprachassistenten, der Echtzeit-Feedback gibt, Fragen beantwortet und Nutzer motivieren soll. Die Erfassung der einzelnen Daten ist jedoch wie erwähnt abhängig vom Zubehör, über das der Nutzer noch verfügt.
Überblick der Funktionen von Omnia:
- 360-Grad-Gesundheits-Screening: Tägliche Scans liefern Informationen über Herz, Lunge, Gewicht, Schlaf, Bewegung und Ernährung.
- Spiegel-Benutzeroberfläche: Visuelle Darstellung von Gesundheitsdaten, die leicht verständliche und umsetzbare Informationen liefert.
- KI-Sprachassistent: Sprachassistent, der Echtzeit-Feedback, Antworten auf Fragen, Motivation und Anleitung bietet.
- Integrierte Telemedizin: Verbindung mit medizinischem Fachpersonal für virtuelle Konsultationen und zeitversetzte Auswertungen.
- Gesundheitsdaten:
- Herzgesundheit: EKG (einschließlich Erkennung von Vorhofflimmern), nächtliche Herzfrequenz, Benachrichtigung bei unregelmäßigem Rhythmus, Ruhepuls, Gefäßalter und Blutdruck.
- Stoffwechsel-Körperzusammensetzung: Muskel-Fett-Verhältnis, Wasseranteil, Knochenmasse, viszerales Fett und Gewichtsentwicklung.
- Aktivitätstracking: Schritte, Kalorienverbrauch, VO2max, Höhenmeter, Training, Erholungsherzfrequenz und Körpertemperaturschwankungen.
- Ernährung: pH-Wert, Ketone, spezifisches Gewicht sowie Vitamin-C-Gehalt.
- Schlafqualität: Apnoe-Erkennung, Schlafunterbrechungen, Schlafphasen und Regeneration.
Omnia ist ein monumentaler Fortschritt in der Gesundheitstechnologie und zeigt, wie vernetzte Gesundheitsdaten die persönliche Gesundheit verändern können. Durch die lückenlose Analyse eines breiten Spektrums wichtiger Gesundheitsparameter bietet OMNIA ein beispielloses Verständnis davon, wie die Systeme unseres Körpers zusammenwirken. Diese ganzheitliche Perspektive ermöglicht es den Nutzern, ihre Gesundheit proaktiv zu fördern und frühzeitig kleine Anomalien zu erkennen, oft bevor sie sich zu größeren Problemen ausweiten. Wir bei Withings sind davon überzeugt, dass die Vermittlung dieses Wissens an die Menschen der Schlüssel zu einem längeren und gesünderen Leben ist. Mit OMNIA überwachen wir nicht nur die Gesundheit – wir geben den Menschen die Werkzeuge an die Hand, um sie aktiv zu gestalten.
Eric Carreel, Gründer und Präsident von Withings
Preis und Verfügbarkeit
Omnia befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Das Gerät wird während der CES 2025 zwar gezeigt, einen Termin oder gar Preis zur Markteinführung gibt es aber noch nicht.
ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von Withings unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.