Philips Hue x Spotify: Hue-Lampen mit Lichteffekten im Takt der Spotify-Musik
Philips Hue und Spotify kooperieren, um das Licht der Hue-Beleuchtung individuell auf die Musik von Spotify reagieren zu lassen. Ein spezieller Algorithmus für jeden Song erstellt ein erweitertes Lichtskript, bei dem die Lampen und Leuchten nicht nur im Takt, sondern auch passend zu Stimmung, Genre und Tempo der Musik reagieren.
Philips-Hue-Lampen und -Leuchten können so passend zur Musik aufleuchten, gedimmt oder aufgehellt werden sowie die Farbtöne wechseln. Mit Philips Hue + Spotify analysiert die Hue-App laut Signify die Metadaten für jeden Spotify-Song in Echtzeit. Das Ergebnis ist das oben genannte Lichtskript, das nicht nur die Töne des Songs, sondern auch seine Stimmung, das Genre, das Tempo, die Segmente, die Lautstärke und die Tonhöhe widerspiegelt.
Die Hue-App verfügt zudem über einen neuen Reiters „Sync“, der eine darüber hinausgehende Individualisierung erlaubt. Nutzer können die Synchronisierung starten und stoppen, die Helligkeit und Intensität der Beleuchtung ändern oder eine Palette für den Farbwechsel der Lampen und Leuchten auswählen.
So funktioniert Philips Hue + Spotify
Die Philips-Hue-+-Spotify-Integration kann mit der Philips-Hue-App kostenlos genutzt werden. Es werden jedoch eine Hue-Bridge und natürlich farbfähige Philips-Hue-Lampen oder -Leuchten benötigt. Da die Technologie in die App eingebettet ist, benötigt sie kein Mikrofon, um auf die Musik zu reagieren. So ist der Lichteffekt auch unabhängig von etwaigen Hintergrundgeräuschen und das Smartphone kann gleichzeitig für andere Zwecke genutzt werden. Um die Integration nutzen zu können, müssen Nutzer ihre Philips-Hue- und Spotify-Konten in der Philips-Hue-App verknüpfen. Dann kann irgendein Song von einem beliebigen Gerät abgespielt werden, auf dem das Spotify-Konto angemeldet ist.
Verfügbarkeit der Integration
Die Einführung von „Philips Hue + Spotify“ wird ab heute weltweit im Rahmen eines Early-Access-Programms für Nutzer der Philips-Hue-App beginnen. Sobald die Funktion für das eigene Konto verfügbar ist, was bis zu sieben Tage dauern kann, sehen Nutzer ein „Was ist neu“-Update mit dem Spotify-Symbol. Dort muss Early Access aktiviert und anschließend den Anweisungen gefolgt werden, um dem Test beizutreten. Ab Oktober 2021 wird die Funktion ein fester Bestandteil der Hue-4-App sein.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Signify unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.