Smart Home: Bosch kündigt Matter-Unterstützung und neue Geräte an
Zur CES 2023 in Las Vegas hat Bosch angekündigt, dass das eigene Smart-Home-System in diesem Jahr ein Update zur Unterstützung des neuen Smart-Home-Standards Matter erhalten wird. Zudem sollen im Laufe des Jahres erste Matter-Endgeräte eingeführt werden.
Steuerzentrale erhält kostenloses Matter-Update
Genauer als „im Laufe des Jahres 2023“ grenzt Bosch den Zeitrahmen für die Unterstützung von Matter allerdings noch nicht ein. Der Bosch Smart Home Controller II, der im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, ist das erste für Matter vorbereitete Produkt und wird mit einem kostenlosen Update versorgt werden. Er ist die neue Smart-Home-Zentrale des Systems von Bosch und zwingende Voraussetzung, um die Smart-Home-Geräte von Bosch zu verbinden und sie so künftig auch in andere Matter-fähige Systeme zu integrieren. Zudem wird er dann auch die Möglichkeit bieten, Matter-fähige Geräte anderer Hersteller direkt in das Bosch-System zu integrieren.
Matter-Endgeräte von Bosch auch für fremde Systeme
Auch wenn sich durch das Matter-Update der Steuerzentrale die vorhandenen smarten Geräte von Bosch in andere Smart-Home-Systeme integrieren lassen, plant Bosch für dieses Jahr zudem die Veröffentlichung Matter-fähiger Smart-Home-Komponenten, so dass diese theoretisch auch ohne den Bosch Smart Home Controller II in Systeme anderer Hersteller integriert werden können, wenn diese ebenfalls bereits Matter unterstützen. Auch hierzu gibt das Unternehmen zur Ankündigung aber keine Details bekannt, nennt also weder die Art der Endgeräte, noch konkrete Termine.
Matter startet langsam
Bosch ist selbst Mitglied der Connectivity Standard Alliance, die den neuen Verbindungsstandard Matter entwickelt hat. Matter 1.0 ist Ende 2022 offiziell gestartet, doch auch die großen Hersteller wie Apple, Google und Amazon taten sich anfänglich schwer, den neuen Standard vollumfänglich zu unterstützen. Amazon hat inzwischen 17 Echo-Geräte mit einem Update versorgt, dass die Matter-Unterstützung hinzufügt. Auf die Aktivierung von Thread, womit ein kompatibler Echo zu einem Border Router des Matter-Netzwerks werden kann, hat Amazon aber noch verzichtet, da noch geprüft werden muss, wie dies mit anderen Thread-Border-Routern im Smart Home wie beispielsweise einem Apple HomePod mini in Einklang zu bringen ist.