CES 2025

Withings BPM Vision: Vernetztes Blut­druck­mess­gerät verbindet Nutzer mit Kardiologen

Frank Hüber
18 Kommentare
Withings BPM Vision: Vernetztes Blut­druck­mess­gerät verbindet Nutzer mit Kardiologen
Bild: Withings

Neben dem interaktiven Gesundheitsspiegel Omnia stellt Withings zur CES 2025 auch BPM Vision vor, ein nach eigenen Angaben hochentwickeltes Blutdruckmessgerät, das die Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit häuslicher Blutdruckmessungen verbessern soll.

BPM Vision soll die regelmäßige Messung von Blutdruckwerten einfacher, genauer und angenehmer gestalten. Gleichzeitig führt Withings mit Cardio Check-Up einen neuen Service ein, der den Nutzer mit Kardiologen verbindet, um ihre EKG-Ergebnisse professionell bewerten zu lassen. BPM Vision richtet sich explizit auch an ältere und technikunerfahrene Nutzer. Das Gerät wird nach der FDA-Zulassung zunächst ab April 2025 in den USA für 129,95 US-Dollar erhältlich sein.

Das Gerät bietet ein großes, farbiges HD-Display, das gut lesbare Ergebnisse sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen bieten soll. Motivierende Nachrichten und Erinnerungen sollen den Nutzer an die langfristige Einhaltung von Behandlungsplänen erinnern. Anders als die Huawei Watch D2 (Test), die den Blutdruck jederzeit als Smartwatch am Handgelenk des Nutzers misst, handelt es sich bei Withings BPM Vision um ein klassisches, stationäres Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette.

Withings BPM Vision (Bild: Withings)
Hauptfunktionen von Withings BPM Vision:
  • Klinische Genauigkeit: Präzise Messung von systolischem und diastolischem Blutdruck zur Erkennung und Kontrolle von Hypertonie.
  • Visuelle Klarheit: Farblich kodierte Feedbacks und gut lesbare Anzeigen geben sofortige Rückmeldungen zu Messwerten und korrekter Durchführung.
  • Bildungsorientierte Anleitungen: Interaktive Tutorials auf dem Display führen Nutzer durch den Messvorgang.
  • Austauschbare Manschetten: Die Manschetten sind in den Größen 22-42 cm oder 40-52 cm Umfang erhältlich.
  • Förderung der Compliance: Motivierende Botschaften, Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme oder das Eintragen von Symptomen werden direkt auf dem Display angezeigt.
  • Smarter Komfort: WLAN-Anbindung und eine Akkulaufzeit von sechs Monaten
  • Multi-User-Funktion: Speichert Daten für bis zu acht Personen

In Verbindung mit der Withings-App ermöglicht BPM Vision Einblicke in die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Berichte können zudem mit Ärzten geteilt werden.

Withings BPM Vision (Bild: Withings)

Cardio Check-Up Teil von Withings+

Der neue Service Cardio Check-Up ist Teil des Abonnements Withings+ und wird in Deutschland und Frankreich von DPV Analytics sowie in den USA von Heartbeat Health unterstützt. Der Service ist mit allen Withings-Geräten mit EKG-Funktion kompatibel, darunter die ScanWatch-Modelle (ScanWatch 2 (Test), ScanWatch Nova), die Body Scan, das Blutdruckmessgerät BPM Core und der 4-in-1 Vitalmonitor BeamO. Cardio Check-Up ist ab heute verfügbar. Das Jahresabonnement kostet 99,95 Euro (4 Check-Ups inklusive), das monatliche Abonnement 9,95 Euro (1 Check-Up alle 90 Tage).

ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von Withings unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!
  • Adata-SSDs zur CES: Mit Hybridkühler, SM2508, USB4, Powerbank und Doppelstecker
  • GeForce RTX 5090, 5080, 5070 (Ti): Custom-Designs von Asus über MSI bis Zotac im Überblick
  • Asus BTF: Rückseitige Mainboard-Anschlüsse erstmals für LGA 1851 und AM5
  • +122 weitere News