Apple-Gerüchte: Alle iPhone 17 sollen 2025 mit 120-Hz-Bildschirm kommen

Dennis Krause
65 Kommentare
Apple-Gerüchte: Alle iPhone 17 sollen 2025 mit 120-Hz-Bildschirm kommen

Bei Apple bahnt sich eine längst überfällige Zeitenwende an: Die bisher exklusiv in den Pro-iPhones verbaute LTPO-Technologie soll nächstes Jahr mit dem iPhone 17 in allen Ausführungen wandern und auch in den Basis-Modellen für 120 Bildwiederholungen pro Sekunde sorgen.

LTPO für alle iPhone 17

Die Änderung würde einen der größten Kritikpunkte des aktuellen iPhone 16 im Test beseitigen. Wie die koreanische ETNews schreibt, plant Apple LTPO-OLED-Panels in allen vier Modellen des iPhone 17 zu verbauen. Mit LTPO lassen sich Bildschirme zwischen verschiedenen Bildwiederholraten dynamisch umschalten. Der iPhone-Hersteller nennt die Funktionsweise, die den 120-Hz-Modus der iPhones ermöglicht, ProMotion.

Damit würden neben dem iPhone 17 Pro und Pro Max auch das kolportierte dünnere iPhone 17 „Air“ sowie normale iPhone 17 über ProMotion verfügen.

Mehr zum iPhone 17 „Air“

ProMotion wird wahrscheinlicher

Es handelt sich herbei bereits um das zweite Gerücht zu ProMotion im neuen iPhone 17, nachdem schon Ross Young im September gegenüber MacRumors ein 120-Hz-Display in Aussicht gestellt hatte.

ProMotion bisher nur für Pro

Damit bahnt sich eine Zeitenwende im Apple-Konzern an: Bisher nimmt das Unternehmen den Namen sehr wörtlich und gibt hohe Bildwiederholraten exklusiv auf den Pro-Geräten wie dem iPad Pro, MacBook Pro und iPhone Pro wieder. Bekommt das Basis-iPhone nun auch Zugriff auf ProMotion, ändert Apple hier erstmals seine Strategie. Seit dem iPhone 13 Pro aus dem Jahr 2021 dient der 120-Hz-Modus als einer der Hauptunterschiede zwischen den Modellen. Seit dem iPhone 14 Pro kann ProMotion zudem auch auf 1 Hz herunterschalten und so das Always-On-Display bereitstellen.

iPad Air 2025 vielleicht auch mit ProMotion?

Noch länger ruhte sich bisher nur das iPad Pro mit ersterer der exklusiven Funktion aus: Seit dem Jahr 2017 verbaut Apple hier schon schnelle Bildschirme, das iPad Air wird bisher nur bis 60 Hz angeboten. Für Anfang des kommenden Jahres sind neue iPad Air im Gespräch, wobei noch unklar ist, welche Neuerungen Kunden erwarten. Nicht gänzlich undenkbar wäre, dass die Zeitenwende bereits im Frühjahr beim Air beginnt und mit dem iPhone im Herbst weitermacht.

Mehr zu den künftigen Neuvorstellungen