Faltbares Smartphone: OnePlus erteilt Open 2 für dieses Jahr eine Absage

Nicolas La Rocco
8 Kommentare
Faltbares Smartphone: OnePlus erteilt Open 2 für dieses Jahr eine Absage
Bild: OnePlus

Am 20. Februar will Oppo das faltbare Find N5 mit besonders dünner Bauweise vorstellen. Das hatte bislang vermuten lassen, dass darauf basierend zu einem späteren Zeitpunkt auch OnePlus ein faltbares Smartphone vorstellen würde. Einem OnePlus Open 2 hat das Unternehmen jetzt aber für dieses Jahr eine offizielle Absage erteilt.

Im Forum von OnePlus hat sich Vale G. als Product Manager des OnePlus Open an die Community gewandt, um die Erwartungen an ein noch dieses Jahr erscheinendes OnePlus Open 2 ein wenig zu dämpfen. Demnach habe sich das Unternehmen nach sorgfältiger Überlegung dazu entschlossen, dieses Jahr kein neues faltbares Smartphone und somit vorerst kein OnePlus Open 2 auf den Markt zu bringen.

OnePlus erklärt die Entscheidung damit, dass sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt habe, neue Benchmarks zu setzen und den Status Quo herauszufordern. Dieses Jahr werde Oppo mit dem Find N5 die Führung im Segment faltbarer Smartphones übernehmen, erklärt OnePlus. Man selbst wolle Produkte entwickeln, die mehrere Produktkategorien neu definieren und mit dem „Never Settle Mantra“ übereinstimmen.

Eine Pause zur Neukalibrierung

Die jetzt angekündigte Pause in dem Segment sei aber kein Abgesang der Produktkategorie durch OnePlus. Durch das Oppo Find N5 eingebrachte Innovationen wie die Nutzung neuer Materialien und Fortschritte in der Konstruktion faltbarer Smartphones sollen von OnePlus übernommen werden. Das klingt ein wenig danach, als wolle OnePlus die Bühne dieses Jahr Oppo überlassen, bevor man selbst auf deren Basis ein neues faltbares Smartphone ankündigt. Laut OnePlus sei das aktuelle Vorgehen kein Schritt zurück, sondern eine „Neukalibrierung“.

Für Besitzer des aktuellen OnePlus Open soll sich nichts verändern. Software- und Sicherheits-Updates und der Service im Allgemeinen werden unverändert fortgesetzt.

Oppo Find N5 kommt am 20. Februar

Oppo hat die Vorstellung des Find N5 auf den 20. Februar gelegt. Das faltbare Smartphone soll sich durch eine besonders dünne Bauweise auszeichnen, die der Hersteller mit 8,93 mm im geschlossenen Zustand bestätigt hat. Damit baut das Find N5 dünner als das Honor V3, das je nach gewählter Rückseite auf 9,2 oder 9,3 mm kommt.

Ebenso bereits von offizieller Seite bestätigt ist die IPX9-Zertifizierung, sodass das Find N5 auch einen Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung bietet. Auf technischer Seite soll der Qualcomm Snapdragon 8 Elite in einer Neuauflage mit noch fünf anstelle von sechs Performance-Kernen zum Einsatz kommen. Der Snapdragon 8 Elite setzt sich üblicherweise aus zwei Prime- und sechs Performance-Kernen auf Basis des Oryon-2-Cores zusammen, im Find N5 soll einer der Performance-Kerne wegfallen.

Wo gibt es GeForce RTX 5090 oder RTX 5080 zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.