Feature Drop Juni 2022: Pixel-Smartphones erhalten neue exklusive Funktionen
Google verteilt an Besitzer eines Pixel-Smartphones ab dem Pixel 3 einen neuen Feature Drop, der mit den Bugfixes für Juni einhergeht. Der aktuelle Feature Drop bringt neue Optionen zur Individualisierung des Smartphones sowie neue Funktionen für den At-a-Glance-Sperrbildschirm mit. Eine neue Musik-App zieht ebenfalls ein.
Exklusiv für das Pixel 5 und neuer stellt Google über den Play Store die in Kollaboration mit Teenage Engineering entwickelte App Pocket Operator zum Download bereit. Mit Hilfe der App lassen sich Videos schießen, um aus Alltagsgeräuschen Musikschnipsel, kurze Videoclips mit eigenen visuellen Effekten, Beats und ganze eigene Songs zu erstellen. Die App ist kostenlos und bislang ausschließlich in Englisch verfügbar.
Einzig und allein für Anwender aus den USA, Kanada und Australien ist eine Verknüpfung für den digitalen Impfausweis auf dem Homescreen neu. Screenshots des digitalen Ausweises können mit dem aktuellen Feature Drop für den schnelleren Zugriff als Verknüpfung auf dem Homescreen abgelegt werden.
Videofeed der Türklingel sofort sehen
Für den At-a-Glance-Sperrbildschirm stellt Google einen Videofeed für die Türklingel von Nest zur Verfügung. Anwender müssen somit nicht mehr in die Apps von Google oder Nest wechseln, um zu sehen, wer an der Tür geklingelt hat, sondern erhalten diese Information direkt auf dem Lockscreen. Neu hinzugekommen ist außerdem eine Erinnerung bei aktivierter Taschenlampe, um diese schnell nach versehentlicher Aktivierung wieder ausschalten zu können. Regional auf die USA, Australien und Indien beschränkt sind Hinweise zur Luftqualität auf dem Sperrbildschirm.
Hinsichtlich der Individualisierung des Smartphones stellt Google neue Wallpaper des spanischen Künstlers Yann Bastard passend zum aktuellen Pride Month bereit.
Soundverstärker mit Kamera ausrichten
Für den jüngst aktualisierten Soundverstärker stellt Google auf Pixel-Smartphones einen neuen Modus bereit, bei dem sich die Kamera auf eine Person richten lässt, um anschließend störende Nebengeräusche herauszufiltern und die Verständlichkeit der Sprache zu verbessern. Der aktivierte Soundverstärker soll für Personen mit reduziertem Hörvermögen darüber hinaus in Google Meet für ein besseres Erlebnis sorgen.
Für die eigene Fotos-App stellt Google die zur I/O vorgestellten neuen Real-Tone-Filter bereit, die auf der Monk Skin Tone (MST) Scale aufbauen und damit verschiedene Hautfarben besser bei der Bearbeitung berücksichtigen sollen.
Google erkennt Autounfälle in Kanada
Die Erkennung von Autounfällen über das Smartphone und die darauffolgende automatische Kontaktierung von Notfallstellen weitet Google mit dem Feature Drop auf Kanada aus, nachdem die Funktion zuvor bereits in den USA, Taiwan, Italien, Frankreich, Spanien, Irland, Japan, dem Vereinigten Königreich, Australien und Singapur zur Verfügung stand. Die Live-Übersetzung von Chat-Nachrichten in Googles Messenger funktioniert ab dem Pixel 6 jetzt auch in traditionellem Chinesisch, Niederländisch, Koreanisch, Thai und Türkisch. Deutsch wurde bereits zuvor von Google unterstützt.