Galaxy S25 Edge: Samsungs dünnes Smartphone kommt später auf den Markt

Nicolas La Rocco
49 Kommentare
Galaxy S25 Edge: Samsungs dünnes Smartphone kommt später auf den Markt

Samsungs besonders dünnes Galaxy S25 Edge hätte nach bisherigen Informationen Mitte April vorgestellt werden sollen. Südkoreanische Medien berichten jetzt, dass eine Verschiebung auf Mai oder gar Juni erfolgt sei. Einen offiziellen Termin hatte das Smartphone bislang nicht, nur das erste Halbjahr 2025 hatte Samsung angegeben.

Wie Etnews aus Südkorea berichtet, hatte sich Samsung zuvor den 15. April als Termin der Vorstellung ausgesucht, diese Pläne sollen jetzt aber wieder verworfen worden sein. Die Verschiebung auf Mai oder Juni sei von Samsung auch schon drei Netzbetreibern mitgeteilt worden, die das Galaxy S25 Edge in ihr Sortiment aufnehmen wollten.

Politische Lage in Südkorea

Hintergrund der Verschiebung sollen aber keine Qualitätsprobleme mit dem Smartphone sein. Einfluss auf die Entscheidung habe aber unter anderem die politische Lage im Land gehabt, denn am Freitag dieser Woche will Südkoreas Verfassungsgericht ein Urteil im Amtsenthebungsverfahren gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol bekanntgeben. Samsung gehe in diesem Umfeld von einer ineffektiven Marketingkampagne für das Galaxy S25 Edge aus.

Personelle Veränderungen bei Samsung

Die Verschiebung beeinflusst haben sollen auch personelle Veränderungen bei Samsung. Erst gestern hat Samsung den bisherigen Chef der Smartphone-Sparte (MX Business), TM Roh, auch zum Leiter der gesamten DX Division, also der Sparte für Fernseher, Haushaltsgeräte und Smartphones ernannt. Den darüber hinaus neu geschaffenen Posten des Chief Operating Officer der MX-Sparte besetzt Won-joon Choi, der weiterhin auch Leiter des R&D Office und Head of Global Operation Team der MX-Sparte bleibt.

Mai oder Juni statt April anvisiert

Einen offiziellen Termin für das Galaxy S25 Edge hatte es genau genommen aber noch gar nicht gegeben, weshalb auch nur indirekt von einer Verschiebung die Rede sein kann. Die Branche ist sich aus internen Gesprächen aber einig, dass der 15. April der anvisierte Termin war. Samsung selbst hatte für das Galaxy S25 Edge eine Veröffentlichung im ersten Halbjahr genannt, was mit Mai oder Juni weiterhin gegeben wäre.

Galaxy S25 Edge soll 5,8 mm dünn sein

Das Galaxy S25 Edge zeichnet sich durch eine besonders dünne Bauweise aus, die bei nur 5,8 mm liegen soll. Technisch dürfte das Smartphone sehr ähnlich zum Galaxy S25 (Test), S25+ (Test) und S25 Ultra (Test) ausfallen, aufgrund der dünnen Bauweise passen aber nur noch zwei Kameras und ein vermutlich kleinerer Akku in das Gerät. Genaue technische stehen noch aus. Das Smartphone war zuerst in einem kurzen Teaser zum Galaxy-Unpacked-Event im Januar zu sehen, zuletzt war es im Februar hinter Absperrband auf dem MWC ausgestellt.