Gerüchte zu faltbarem iPhone: Markstart im Jahr 2026 für 2.000 US-Dollar

Dennis Krause
73 Kommentare
Gerüchte zu faltbarem iPhone: Markstart im Jahr 2026 für 2.000 US-Dollar

Die Gerüchte zu Apples erstem Foldable werden immer deutlicher: Apple plant intern für das kommende Jahr mit der Vorstellung seines ersten faltbaren iPhones, um das Samsung Galaxy Z Fold anzugreifen. Der Preis soll jedoch leicht höher liegen, die Falte dank Flüssigmetall weniger sichtbar sein.

Faltbares iPhone für 2.000 US-Dollar

Wie Marc Gurman von Bloomberg berichtet, soll Apple weiterhin mit einer Veröffentlichung im nächsten Jahr planen. Das erste Foldable von Apple soll dem des Samsung Galaxy Z Fold ähneln, jedoch laut den Quellen von Gurman eine weniger auffällige Falte im Bildschirm haben. Preislich soll das neue iPhone „um die 2.000 US-Dollar“ kosten. Damit wäre es mutmaßlich teurer als ein eben genanntes Z Fold von Samsung. Das aktuelle Galaxy Z Fold 6 wurde im vergangenen Juli ab 1.899 US-Dollar (ab 1.999 Euro) mit 256 GB Speicher vorgestellt.

Liquidmetal im Scharnier

Das erste faltbare iPhone nach Analyst Ming-Chi Kuo soll zudem auf die Legierung Liquidmetal im Scharnier setzen und so die Falten im Bildschirm minimieren, um ihn möglichst flach zu halten. Apple nutzt Flüssigmetall nach Angaben von Kuo bisher schon in kleineren Komponenten wie den SIM-Ejector-Pins.

Gerüchte im Überblick

Die Gerüchte zum iPhone Foldable zeichnen damit schon ein grobes Bild: Bereits 2024 wurde berichtet, dass Apple im Jahr 2026 die Vorstellung, wenn nicht gar den Verkauf seines ersten faltbaren iPhones plant. Erst vor wenigen Tagen hat Kuo den Zeitplan nach hinten verschoben, erst im Jahr 2027 soll es so weit sein. Er hat als Preis zudem 2.000 bis 2.500 US-Dollar ins Spiel gebracht.

Vorstellung in 2026, Veröffentlichung in 2027?

In gewisser Hinsicht widersprechen sich die Gerüchte dementsprechend noch, aber die Stoßrichtung ist dieselbe: Stimmen die Gerüchte, plant Apple intern wirklich mit einer Veröffentlichung eines ersten Foldables gegen Ende des Jahres 2026 für um die 2.000 US-Dollar. Doch das erste Foldable wird schlicht noch nicht fertig entwickelt sein, die Lieferkette muss ebenfalls stimmen. All diese Unwägbarkeiten sorgen möglicherweise dafür, dass Apple den Termin vielleicht am Ende nicht einhalten kann. Eine Vorstellung zum September-Event im Jahr 2026 mit verzögerter Veröffentlichung wie beim iPhone X (Test) oder der ersten Apple Watch wäre denkbar.

Wo gibt es GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check und der RX-9000-Verfügbarkeits-Check informieren über aktuelle Listungen.