One UI 7: Samsung verteilt Android 15 zuerst an das Galaxy S24

Michael Schäfer
28 Kommentare
One UI 7: Samsung verteilt Android 15 zuerst an das Galaxy S24

Samsung hält seine Ankündigung ein und hat mit der Verteilung von Android 15 mit der Benutzeroberfläche One UI 7 begonnen. Den Anfang machen die Galaxy-S24-Serie sowie das Galaxy Z Fold 6 und das Z Flip 6. Weitere Modelle folgen in Kürze. Künftige Updates, etwa auf Android 16, könnten deutlich zügiger bereitgestellt werden.

Zahlreiche Modelle erhalten das Update

Rund vier Monate nach dem Start des Beta-Programms für Android 15 auf dem Galaxy S24 beginnt nun der offizielle Rollout. Laut ursprünglicher Ankündigung von Mitte März sollen zunächst das Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra das Update erhalten, ebenso das Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6. Die Firmware wird vorerst an Teilnehmer des Beta-Programms verteilt, andere Nutzer dürften in den kommenden Tagen folgen. Im späteren Verlauf des Monats sollen laut koreanischem Samsung-Members-Forum die Updates auf die Galaxy-S23-Serie, das Galaxy S23 FE, das Galaxy S24 FE, das Z Fold 5, das Z Flip 5 sowie auf der Galaxy-Tab-S10-Reihe erweitert werden.

Im Mai folgen schließlich die Galaxy-Tab-S9- und Galaxy-Tab-S8-Reihe wie auch das Z Fold 3 und 4, das Z Flip 3 und 4, das S23 FE, die S21- und die S22-Serie sowie mit dem A35 und dem A34 auch Vertreter der Mittelklasse. Für den Mai hat Samsung das Galaxy Tab S9 FE/S9 FE+, das A53, das A25 und A24, das Tab A9 und A9+ sowie einige weitere auf dem hiesigen Markt nicht veröffentlichte Modelle vorgesehen.

Nur wenig KI enthalten

Die neuen KI-Funktionen fallen dabei unterschiedlich aus und bleiben in ihrer Anzahl hinter dem aktuellen Flaggschiff Galaxy S25 zurück: So sollen alle Smartphones, die im letzten Jahr erschienen sind, mit dem Audio Eraser zumindest eine KI-Funktion erhalten – ältere Geräte gehen hingegen leer aus.

One UI 8 könnte schneller als erwartet kommen

Darauf, dass bis zur Veröffentlichung von Android 16 mit One UI 8 nicht so viel Zeit ins Land ziehen wird, deutet ein Bericht von SamMobile hin. Demnach plant Samsung, das entsprechende Update bereits in der zweiten Jahreshälfte 2025 gemeinsam mit dem Galaxy Z Flip 7 und dem Galaxy Z Fold 7 auf den Markt zu bringen. Damit würde die neue Version lediglich wenige Tage bis Wochen nach dem offiziellen Release durch Google bereitgestellt werden.

Unsere Bots RTX 50 kaufen und RX 9000 kaufen bieten jetzt einen Filter auf Deals⭐ und zeigen den Preistrend📉.