Oppo Find X8 Pro: OTA-Update soll 5G-Verbindungsprobleme beheben
Im Test des Oppo Find X8 Pro fielen ComputerBase Probleme bei der Verbindung mit dem 5G-Netz auf. Ein OTA-Update für das Smartphone mit schnellem MediaTek Dimensity 9400 soll diese nun noch vor der Verfügbarkeit in Deutschland aus der Welt räumen.
5G-Probleme mit Update beseitigt
Demnach hat Oppo nach eigenen Angaben mit der Software-Version CPH2659_15.0.0.301(EX01) für das Find X8 Pro die 5G-Probleme behoben. Im Test des Smartphones verlor dieses bei der Standardauswahl für das Mobilfunknetz immer wieder die 5G-Verbindung und sprang auf das langsame 2G zurück. Nur das Deaktivieren der 5G-Funktionalität und die Limitierung auf maximal 4G sorgte im Test für eine stabile Mobilfunkverbindung, aber eben nicht mit maximaler Verbindungsgeschwindigkeit.
Schnelles Flaggschiff ab 2025 auch in Deutschland
Abgesehen von diesen Verbindungsabbrüchen feierte Oppo mit dem Find X8 Pro nämlich ein furioses Comeback auf dem deutschen Markt, nachdem man aufgrund von Patentstreitigkeiten die eigenen Smartphones immer wieder aus dem Verkauf nehmen musste. Das erste Smartphone mit dem neuen MediaTek Dimensity 9400 zeigt im Test eine herausragende Leistung, die mitunter selbst den Snapdragon 8 Elite übertrifft. Anfang 2025 sollen die Smartphones von Oppo, insbesondere auch das Find X8 Pro, in Deutschland aber wieder erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Oppo Find X8 Pro beträgt 1.199 Euro (16 GB + 512 GB). Es wird in den Farben Space Black und Pearl White verfügbar sein, wobei jedes matte Pearl-White-Smartphone aufgrund des Herstellungsprozesses etwas anders aussieht und ein Unikat darstellt.
ComputerBase wird nachtesten
Da das Fazit zum Oppo Find X8 Pro im Test zunächst mit den Worten „eigentlich hätte sich das Oppo Find X8 Pro an dieser Stelle den Award mit der Empfehlung der Redaktion verdient und diesen auch erhalten, doch die Probleme mit der 5G-Verbindung haben dies schlussendlich verhindert“ schließt, wird ComputerBase die 5G-Verbindung des Smartphones so bald wie möglich noch einmal testen und den Testbericht mit dem Ergebnis entsprechend aktualisieren. Derzeit liegt der Redaktion das Testmuster noch nicht erneut vor.