Buffalo Skeleton: HDD-Hingucker mit Sichtfenster zum 50. Firmenjubiläum

Der Speicheranbieter Buffalo feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einer ungewöhnlichen Neuauflage: Die transparente Skeleton Hard Disk aus dem Jahr 1998 erhielt ein schickes Aluminium-Gewand und rund 1.000 Mal mehr Speicherplatz. Per App tanzt der Magnetkopf im gewünschten Takt.
Ein wuchtiger Hingucker mit 4 TB Speicherplatz
Auch wenn sich die Buffalo HD-SKL als externer USB-Datenträger mit 4 TB Speicherplatz praktisch nutzen lässt, ist sie vor allem eines: ein auffälliger Hingucker. Das Gehäuse besitzt ein Sichtfenster, sodass sich die rotierende Magnetscheibe sowie der tanzende Lese/Schreibkopf betrachten lässt. Mitsamt des Ständers bringt es die externe Festplatte auf stolze 1,5 Kilogramm Gewicht bei Abmessungen von 126 × 185 × 115 mm.
-
Die HD-SKL zum Jubiläum (Bild: Buffalo)
Sonderlich viel Vertrauen wird in die Technik aber augenscheinlich nicht gesteckt, denn der Garantiezeitraum wird mit nur 1 Monat angegeben, sofern die maschinelle Übersetzung aus dem Japanischen nicht trügt.
HDD-Kopf tanzt in verschiedenen Modi
Mit der Windows-App „Seek Wizard“ lässt sich der Magnetkopf vom Anwender auch zu einer bestimmten „Choreografie“ zwingen. Dort stehen Modi wie „Random Seek“ und „Sequential Seek“, aber auch „Metronom“ oder „Wellen“ zur Auswahl.
Limitierte Auflage und das Original
Passend zum 50. Geburtstag ist die Jubiläums-HDD auf 50 Stück limitiert. Der Preis liegt bei 100.000 Japanischen Yen, was aktuell rund 612 Euro entspricht.
Als Vorlage diente die Buffalo Skeleton Hard Disk mit 4,3 GB aus dem Jahr 1998.

Eine HDD mit Fenster gab es doch schon einmal?
Die Idee einer Festplatte mit transparentem Deckel ist dabei nicht neu. Western Digital hatte nämlich schon vor knapp 20 Jahren die WD Raptor X mit Sichtfenster aufgelegt. Die 3,5"-HDD rotierte mit 10.000 U/min und lieferte 150 GB Speicherplatz.
Auf welchen HDD-Hersteller Buffalo bei der Sonderedition setzt, ist nicht bekannt, doch bietet sich Toshiba als regionaler Partner an.

