Datamag 20 Gbps: MSIs erste externe SSD mit bis zu 4 TB ist magnetisch

Jan-Frederik Timm
9 Kommentare
Datamag 20 Gbps: MSIs erste externe SSD mit bis zu 4 TB ist magnetisch
Bild: MSI

Interne NVMe-SSDs hat MSI schon seit zwei Jahren im Portfolio, jetzt folgt die erste externe SSD. Sie nutzt USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s und soll darüber Transferraten bis zu 1.600 MB/s lesend und 1.500 MB/s schreibend erreichen. Der Clou: Per Magnet lässt sich die SSD an Gegenständen, die magnetisch sind, befestigen.

Mit 1, 2 oder 4 TB und bis zu 1.600 MB/s

Die SSD wird es mit 1, 2 und 4 TB geben. MSI gibt die 1.600/1.500 MB/s für alle drei Kapazitäten an. Das Gewicht der in Aluminium gehüllten SSD beträgt 81 Gramm.

Mit dem kreisrunden Magneten im Boden lässt sich die SSD an magnetischen Oberflächen verankern, von MSI in den Vordergrund gestellt wird der Einsatz am iPhone Pro (Max). Notebooks sind in der Regel aus Aluminium oder Kunststoff. Für diese Systeme legt MSI einen schwarzen und einen silber Metallring bei, der beispielsweise auf das A-Cover geklebt wird.

Die MSI Datamag 20 Gbps (Bild: MSI)

Controller von Phison

Als Controller setzt MSI den Phison PS2251-U18 ein. Der Chip ermöglicht „USB-Flash-Drives der High-End-Klasse“, die bei einer Speicherkapazität von 4 TB Daten sequenziell mit 1.900 MB/s lesen und mit 1.700 MB/s schreiben. Die Leistungsangaben gelten beim Einsatz von 3D-TLC-Flashspeicher, doch kann der 2-Kanal-Controller auch mit günstigerem, aber langsameren QLC-NAND umgehen.

Die MSI Datamag 20 Gbps
Die MSI Datamag 20 Gbps (Bild: MSI)

MSI spricht bei der Datamag im Datenblatt lediglich von 3D-NAND, der genaue Typ bleibt offen. Damit steht auch die Frage, ob die angegebenen Leistungen dauerhaft, oder nur im so genannten SLC Modus gehalten werden.

Die MSI Datamag 20 Gbps (Bild: MSI)

Preise und Verfügbarkeit

Die MSI Datamag 20 Gbps wird ab Oktober im Fachhandel erhältlich sein. Preise will MSI dann bekanntgeben. Der Hersteller gewährt auf das Laufwerk 5 Jahre Garantie.