G-Drive mobile SSD R-Series: Robuste externe SSD mit 560 MB/s über USB 3.1 Typ C
G-Technology, die Markentochter von Western Digital, hat eine neue externe SSD der robusten Sorte vorgestellt. Das G-Drive mobile SSD R-Series, so der sperrige Name, ist nach IP67-Schutzart gegen Staub und Wasser geschützt. Dank USB 3.1 Gen2 sollen bis zu 560 MB/s über den USB-C-Anschluss übertragen werden.
Hohe Geschwindigkeit für große Datenmengen
G-Technology spricht mit dem externen Massenspeicher vornehmlich Schöpfer digitaler Inhalte wie Videos, Fotos und Musik an. Die hohe Übertragungsrate soll im Alltag Zeit sparen. Die 560 MB/s gelten sehr wahrscheinlich für das sequenzielle Lesen großer Dateien. Dass die Schreibrate ähnlich hoch ausfällt, ist zumindest zu bezweifeln. Doch liefern die vom Hersteller bereitgestellten Informationen diesbezüglich keine Klarheit.
Das G-Drive mobile SSD R wird mit 500, 1.000 und 2.000 GByte Speicherplatz angeboten. In puncto maximaler Kapazität und Schnittstelle zieht G-Technology damit mit Samsungs Portable SSD T5 (Test) gleich. Eine Hardware-Verschlüsselung wie bei der Samsung-SSD wird nicht geboten.
Robustheit mit IP67-Zertifizierung
Stattdessen punktet das neue G-Drive mit der IP67-Zertifizierung, die das Laufwerk als staubdicht und als gegen das zeitweilige Untertauchen in Wasser geschützt klassifiziert – dies bietet die T5 nicht. Das G-Drive soll außerdem „dem Aufprall aus 3 Metern Höhe auf einen Betonboden mit Teppich sowie einem Druck von etwa 454 kg (Druckfestigkeit)“ standhalten.
Kein Winzling, ab 200 US-Dollar
Mit Abmessungen von 94 × 50 × 14,5 mm gehört das G-Drive zu den größeren externen SSDs. Das Gewicht soll bei 86 Gramm liegen. Fünf Jahre Garantie werden vom Hersteller gewährt. Im Laufe des Jahres soll die G-Drive mobile SSD R-Series weltweit erhältlich sein. Vorerst wurden folgende unverbindliche Preisempfehlungen in US-Dollar genannt, zu denen in der Regel noch Steuern hinzu kommen: 699,95 USD für 2 TB, 379,95 USD für 1 TB und 199,95 USD für 500 GB.