CES 2025

LaCie Rugged SSD Pro5: Schnellste externe SSD nutzt Thunderbolt 5 für 6,7 GB/s

Michael Günsch
8 Kommentare
LaCie Rugged SSD Pro5: Schnellste externe SSD nutzt Thunderbolt 5 für 6,7 GB/s
Bild: LaCie

Seagates „Premium“-Marke LaCie hat eine neue Version seiner Rugged SSD für den Außeneinsatz vorgestellt. Die LaCie Rugged SSD Pro5 sei dank Thunderbolt 5 die „schnellste Scratch-Disk für Kreativprofis“, wirbt der Hersteller. Satte 6.700 MB/s seien in der Spitze zu erreichen.

Noch schneller als die OWC Envoy Ultra

Die LaCie Rugged SSD Pro5 ist eine der ersten SSDs mit Thunderbolt 5 und den versprochenen Leistungswerten nach wohl die derzeit schnellste externe SSDs überhaupt. Die OWC Envoy Ultra kommt über die gleiche Schnittstelle auf bis zu 6.000 MB/s und USB4-SSDs wie die Adata SE940 oder die Corsair EX400U sind mit ihren 4.000 MB/s bereits eine Klasse langsamer. Unterm Strich handelt es sich aber bei allen Angaben um Maximalwerte, die kurzzeitig im Benchmark erreicht werden. Wie die Praxis beim Dauertransfer aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

LaCie verspricht zumindest jene 6.700 MB/s beim Lesen und 5.300 MB/s beim Schreiben als mögliches Maximum. Dies soll „Arbeitsabläufe bei kreativen Projekten“ beschleunigen. Angesprochen werden nämlich vor allem Fotografen und Videofilmer, die mit Kamera und Drohne bestückt hochauflösende Außenaufnahmen tätigen und entsprechend große Datenmengen möglichst schnell übertragen wollen. Die Speicherkapazität der LaCie Rugged SSD Pro5 beträgt 2 TB oder 4 TB.

Dank ihrer Schutzhülle aus Gummi soll sie Stürze aus einer Höhe von bis zu 3 Metern schadlos überstehen. Zudem ist sie nach IP68-Zertifizierung staub- und wasserdicht, allerdings nicht im Betrieb, der via USB-C-Kabel am Computer erfolgt. Sollte dieser noch kein Thunderbolt 5 unterstützen, besteht eine Abwärtskompatibilität zu Thunderbolt 4, USB4 oder noch langsameren USB-Standards.

Seagate gewährt fünf Jahre Garantie und bietet die 98 × 65 × 17 mm messende und 150 Gramm wiegende SSD zu Preisen von rund 430 Euro für 2 TB und 690 Euro für 4 TB an. Die Verfügbarkeit soll noch im Laufe des Monats gegeben sein.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!
  • LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz
  • Arc B-Series Graphics: Intel bringt Battlemage für AAA-Spiele und AI ins Auto
  • Für Samsung-Fernseher: Disney+ führt dynamisches HDR10+ ein
  • +147 weitere News