Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung SSD 960 Pro gesucht
Samsung und ComputerBase suchen fünf private Tester, die die aktuelle NVMe-SSD 960 Pro ausführlich testen und anschließend im Forum von ComputerBase einen Lesertest veröffentlichen möchten. Interessenten können sich ab sofort bewerben. Voraussetzung ist ein PC-System mit nutzbarem M.2-Slot mit einer Anbindung über PCIe 3.0 x4.
Die Samsung SSD 960 Pro (Test) ist auch über ein Jahr nach der Markteinführung noch die schnellste für private Endanwender gedachte NVMe-SSD im M.2-Format. Im Test erwies sich das Laufwerk mit Polaris-Controller und Samsung V-NAND in 3. Generation Ende 2016 als so schnell, dass die Schnittstelle als Limit fungierte. Fazit: „Im Großteil der Tests bildet die Samsung 960 Pro die neue Leistungsreferenz im Testfeld von ComputerBase – oft mit Abstand.“
Anforderungen und Voraussetzungen
Samsung lässt den Testern, die in deutscher Rechtschreibung und Grammatik sicher sein sollten, bei der Vorgehensweise weitestgehend freie Hand. Der Schwerpunkt der Tests sollte aber auf den Unterschieden, die sich durch den Umstieg auf die sehr schnelle SSD von einer älteren SSD oder gar einer HDD ergeben, liegen. Vorzugsweise wird zu diesem Zweck das Betriebssystem auf das bereitgestellte Muster mit 512 GByte Kapazität überspielt. Folgende Anforderungen werden darüber hinaus gestellt:
- Der Test muss eine Länge von mindestens 800 Wörtern umfassen
- Er muss mindestens zwei selbst erstellte Diagramme und/oder Tabellen enthalten
- Mindestens ein selbst erstelltes Foto der SSD im System muss veröffentlicht werden
Die folgenden Angaben werden benötigt, damit Samsung und ComputerBase geeignete Kandidaten auswählen können:
- Geplanter Testumfang (Benchmarks, Arbeitsumfeld, Vergleichsmöglichkeiten)
- Informationen zur Hardware im Testsystem (insb. Mainboard)
- Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten (SSD, HDD)
Die Bewerbung
Bewerbungen können bis einschließlich 31. Januar 2018 im Kommentarthread zur Notiz abgegeben werden. Die Auswahl der Testteilnehmer erfolgt am 1. Februar 2018 durch Samsung und ComputerBase. Die Teilnehmer erhalten daraufhin weitere Informationen per privater Nachricht im Forum. Sollten bis zum Ende der Bewerbungsfrist nicht genügend verwertbare Bewerbungen eingegangen sein, behalten sich Samsung und ComputerBase vor, die Frist zu verlängern.
Die fertigen Testberichte sind daraufhin spätestens bis zum 28. Februar 2018 im Forum von ComputerBase zu veröffentlichen. Etwaige Verzögerungen im Testablauf sind ComputerBase eine Woche vor Fristablauf mitzuteilen. Nach Veröffentlichung der regelkonform erstellten Tests gehen die Muster in das Eigentum des Testers über. Die Ergebnisse dürfen nicht in anderen Foren veröffentlicht werden. Wird bis zum Ablauf der Frist kein Test erstellt, wird Samsung dem Tester die SSD in Rechnung stellen (ca. 300 Euro). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Sollten Fragen zum Vorgehen unbeantwortet geblieben sein, können sie hier in diesem Thread ebenfalls gestellt werden.