PD20M Mag Portable: Externe SSD hält sich magnetisch am iPhone fest
Schlanke SSDs, die sich magnetisch an einem Smartphone befestigen lassen, sind ein neuer Trend. Nach Lexar präsentiert Team Group ein solches Modell. Die PD20M Mag Portable SSD liefert 1 TB oder 2 TB Speicherplatz in einem 8,2 mm flachen Gehäuse. Via USB 3.2 Gen 2×2 werden lesend wie schreibend 2.000 MB/s versprochen.
Mit Abmessungen von 70 × 62 × 8,2 mm (L×B×H) ist die PD20M Mag Portable von Team Group ähnlich kompakt wie die kürzlich vorgestellte Lexar SL500, die 85 × 54 × 7,8 mm (L×B×H) misst. Auch das Gewicht ist mit 40 Gramm gegenüber 43 Gramm bei Lexar sehr ähnlich.
In dem titangrauen Gehäuse stecken je nach Modell 1 TB oder 2 TB Flash-Speicher. Mit dem inkludiertem USB-C-Kabel wird die SSD an einen PC oder ein Smartphone angeschlossen. Sofern das Gerät USB 3.2 Gen 2×2 mit 20 Gbit/s unterstützt, sollen die besagten 2.000 MB/s beim sequenziellen Lesen und Schreiben in der Spitze erreicht werden. Ob dies auch dauerhaft gelingt, ist zumindest zweifelhaft, denn letztlich könnte hier die Temperatur oder beim Schreiben die Geschwindigkeit nach dem SLC-Cache zu einer Drosselung führen.
Per Magnethalterung direkt ans iPhone
Lexar bietet die SL500 optional mit einem Magnethalter an, mit dem sich die SSD direkt an einem Smartphone mit Metallgehäuse befestigen lässt und so zum Beispiel Videos direkt auf dem externen Datenträger aufgenommen werden können. Diese Magnethalterung ist bei der PD20M Mag Portable von Team Group direkt integriert. Laut Hersteller ist sie MagSafe-kompatibel, lässt sich also mit iPhones der jüngeren Generationen magnetisch verbinden.
Die maximalen Transferraten sind am iPhone allerdings nicht zu erwarten, schließlich unterstützt das iPhone 15 Pro (Max) lediglich USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s, so dass höchstens rund 1.100 MB/s zu erwarten sind. Auf dem iPhone 15 Pro (Max) werden dadurch ProRes-Aufnahmen in 4K60 möglich. Beim iPhone 15 und älteren Modellen wird sogar nur USB 2.0 (0,48 Gbit/s) geboten. Hier bietet sich die SSD dann nicht mehr für direkte Aufnahmen hochauflösender Videos an, da die Schnittstelle dafür zu langsam ist.
Verfügbarkeit und ein Kartenleser für USB-C
Die PD20M Mag Portable SSD soll ab Ende März in den USA erhältlich sein. Weder zum Marktstart in Deutschland noch zu den Preisen liegen derzeit Informationen vor. Zeitgleich soll außerdem der microSD-Kartenleser Ultra CR-I erscheinen. Das kompakte Lesegerät für die USB-C-Buchse wiege lediglich 2,7 Gramm und unterstütze Übertragungsraten von bis zu 180 MB/s.