Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Update 4 Michael Günsch
628 Kommentare
Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Mehrere Nutzer melden ein Problem mit Samsungs aktuellem SSD-Flaggschiff 990 Pro. Demnach sinkt der Zähler für die verbleibende Haltbarkeit (Health) viel schneller als zu erwarten ist. Schon nach wenigen Terabyte geschriebenen Daten seien laut Tools mehrere Prozent der Haltbarkeit verbraucht.

Ein Leser machte die Redaktion auf den Bericht von Neowin aufmerksam, in dem der Autor Robbie Khan das Problem aus eigener Erfahrung beschreibt. Seine neu erworbene Samsung 990 Pro (Test) mit 2 TB hatte nach nur wenigen Tagen bereits 1 Prozent der Haltbarkeitsanzeige verloren. Nach nur 2 TB geschriebenen Daten war der Wert von 100 Prozent auf 98 Prozent und einige Tage später bereits auf 95 Prozent gesunken.

SMART-Wert „Health“ sinkt viel zu schnell

Die Werte basieren auf SMART-Parametern und werden von Tools wie CrystalDiskInfo oder auch Samsungs eigener Magician-Software ausgelesen. Die Anzeige sollte bei einer neuen SSD 100 Prozent anzeigen und sich im Laufe der Zeit je nach Schreibaufkommen und den vom Hersteller spezifizierten Total Bytes Written (TBW) verringern. Im Falle der Samsung 990 Pro mit 2 TB, die mit 1.200 TB TBW spezifiziert ist, dürften sich wenige Terabyte geschriebene Daten eigentlich noch gar nicht bei der Anzeige bemerkbar machen.

Exakt mit den offiziellen TBW-Angaben gerechnet, sollte der SMART-Wert „Health“ bei der 990 Pro eigentlich erst ab 12 TB geschriebenen Daten 1 Prozentpunkt verlieren. Beim 1-TB-Modell mit 600 TB TBW wären es entsprechend 6 TB für 1 Prozent.

Kein Einzelfall

Doch ist dies offensichtlich nicht nur bei Robbie Khan der Fall. Ende Dezember hatten sich bereits andere User im Forum von ComputerBase und in einem anderen Forum mit der gleichen Problematik zu Wort gemeldet. Im ersten Fall hatte die 990 Pro 1 TB erst rund 1,7 TB Daten geschrieben. Dennoch besagte der „Health Status“ nur noch 96 Prozent des Haltbarkeitswerts. Im zweiten Fall waren es beim 2-TB-Modell nur noch 93 Prozent bei etwa 2 TB geschriebenen Daten.

Noch viel schlimmer ist das Resultat, das Neil Schofield auf Twitter als Screenshot teilt. Seine Samsung 990 Pro, steht bei nur noch 64 Prozent obwohl lediglich 2 TB und damit nur 0,17 Prozent der TBW geschrieben wurden.

Auf Reddit wird das Thema ebenfalls diskutiert. Dort meldet zum Beispiel ein Kommentator nur noch 93 Prozent „Leben“ bei lediglich 1,6 TB geschriebenen Daten.

Der Reddit-User FCS3 hat die Ausprägung des Problems bei seiner Samsung 990 Pro schön mit einem Verlaufsdiagramm aus dem Tool Hard Disk Sentinel veranschaulicht. Nach gut drei Wochen im Einsatz, mit allerdings sehr hoher Schreibbelastung von kombiniert fast 28 TB, liegt seine 990 Pro bei nur noch 88 Prozent.

Verlauf der Health bei Samsung 990 Pro und 980 Pro im Vergleich
Verlauf der Health bei Samsung 990 Pro und 980 Pro im Vergleich (Bild: u/FCS3)

Die zum Vergleich gegenübergestellte 980 Pro liegt nach über 36 TB Schreibvolumen immer noch bei 98 Prozent. Dabei sind beide SSDs offiziell mit 1.200 TB TBW veranschlagt.

Nur ein Bug oder ein ernstes Problem?

Es bleibt die Frage, ob es sich lediglich um einen Anzeigefehler handelt und die SMART-Parameter aus ungeklärtem Grund schlicht falsch ausgelesen werden. In diesem Fall sollte ein Firmware-Update für die 990 Pro Abhilfe schaffen.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann wären die betroffenen SSDs aus ebenfalls ungeklärter Ursache weitaus weniger haltbar als vom Hersteller versprochen. Dann würde es sich ganz klar um einen Garantiefall handeln.

Garantieanfrage ohne Erfolg

Robbie Khan ist den Weg der Garantieanfrage (RMA) bei Samsung bereits gegangen. Die dafür zuständige Agentur schickte die eingesendete SSD aber wieder zurück, da angeblich kein Fehler festgestellt werden konnte. Das Problem mit der SMART-Anzeige blieb aber bestehen.

Die Redaktion steht mit Samsung in Kontakt und wird an dieser Stelle berichten, sobald der Hersteller sich zu dem Problem äußert.

Die Community kann helfen

Bei der Aufklärung kann auch die ComputerBase-Community helfen, indem etwaige betroffene Mitglieder sich an der nachfolgenden Umfrage beteiligen und im Falle eines Problems einen Kommentar unter dieser News dalassen.

Die Anzeige der geschriebenen Daten sowie des Health Status ist zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool CrystalDiskInfo (Download unten) sehr einfach möglich. Wie der Screenshot zeigt, sind der „Gesamtzustand“ oder „Health Status“ sowie die „Schreibvorgänge“ in GB relevant.

Ein Beispiel für das Auslesen der SMART-Parameter mit CrystalDiskInfo
Ein Beispiel für das Auslesen der SMART-Parameter mit CrystalDiskInfo

Auch das Samsung-Tool Magician kann zur Anzeige der entsprechenden Smart-Parameter genutzt werden. Laut den Download-Seiten von Samsung wird die 990 Pro aber nicht offiziell von dem Tool unterstützt. Das gilt übrigens auch für den eigenen NVMe-Treiber von Samsung, der seit fast drei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

Verliert deine Samsung 990 Pro beim SMART-Parameter „Health“ zu schnell Prozente?
  • Ja, im Verhältnis zum Schreibvolumen habe ich bereits zu viel Prozent verloren.
    58,4 %
  • Nein, die Werte erscheinen mir passend zum Schreibvolumen.
    29,2 %
  • Ich bin nicht sicher (gerne in den Kommentaren melden).
    12,3 %

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Mummi74“ und „Engaged“ für den Hinweis zu dieser News.

Update

Inzwischen hat die Redaktion eine kurze Stellungnahme von Samsung zu der Problematik erreicht. Demnach hat Samsung die Berichte zur Kenntnis genommen und untersucht die Ursache. Nachfolgend die Stellungnahme im Original:

Samsung steht hinter der Qualität seiner SSDs, einschließlich der neuen NVMe M.2 SSD 990 PRO. Wir sind uns der Berichte zu diesem Sachverhalt bewusst und untersuchen aktuell die Angelegenheit, da Benutzerkonfigurationen variieren.

Samsung

In der Umfrage auf ComputerBase haben aktuell rund 60 Prozent der etwa 70 Teilnehmer erklärt, dass ihre Samsung 990 Pro ebenfalls viel zu schnell Prozente beim Zustandsparameter verliert. In einem weiteren Thread auf Reddit melden sich noch mehr Betroffene.

Update

Im eigenen Support-Forum hat ein Samsung-Mitarbeiter erklärt, dass es voraussichtlich noch im Februar ein Firmware-Update für die 990 Pro geben wird, das das Problem beheben soll.

Der US-amerikanische PC-Zusammensteller Puget Systems hat derweil angekündigt, künftig statt der Samsung 990 Pro ein Modell des Herstellers Sabrent einzusetzen. Damit reagiert das Unternehmen auf die jüngsten Probleme. Puget Systems hatte kürzlich auch auf eine Problematik mit der Samsung 980 Pro hingewiesen und zeigt sich enttäuscht vom einst so verlässlichen SSD-Hersteller.

For many years, Samsung solid-state drives (SSDs) were among the most reliable components in our workstations. We wrote about this and praised their incredibly low failure rates many times, but something changed in the last year.

William George für Puget Systems

Danke an „BeamMyup“ und „Papusan“ für die Hinweise zum Update.

Update

Im Kommentar-Thread unter dieser News mehren sich die Hinweise, dass Samsung damit begonnen hat, ein Firmware-Update für die 990 Pro SSD auszurollen. Die neue Firmware trägt die Kennung 1B2QJXD7. Was die Firmware ändert, ist aber nicht bekannt. Laut Screenshots bleibt die Zustandsanzeige zumindest unverändert. Die Redaktion hat Samsung am Freitag um nähere Informationen gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.

Update

Wie Samsung der Redaktion heute mitteilt gab es in der Nacht vom 12. Februar auf den 13. Februar das Firmware-Update auf Version 1B2QJXD7. Damit soll der Fehler behoben sein. Im Support-Forum wird darauf näher eingegangen:

Samsung hat die Kundenanfragen zu Anomalien im Zusammenhang mit dem S.M.A.R.T. der 990 PRO SSD untersucht. Es wurde festgestellt, dass diese Anomalien durch Probleme mit der Firmware der 990 PRO SSD verursacht wurden. Dementsprechend wurde am heute am 13. Februar 2023 ein Firmware-Update veröffentlicht, das diese Anomalien behebt. (Die S.M.A.R.T.-Werte werden nach der Aktualisierung der Firmware nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die tatsächlichen S.M.A.R.T.-Werte jeder SSD variieren je nach Benutzerumgebung und Nutzungsbedingungen).

Samsung-Moderator DavidB

Das Update kann direkt über die Samsung Magician Software (siehe unten) oder per heruntergeladener ISO (Download bei Samsung) aufgespielt werden.

Downloads

  • CrystalDiskInfo Download

    4,9 Sterne

    CrystalDiskInfo ist ein umfangreiches Analyse-Tool für Festplatten und SSDs sämtlicher Hersteller.

    • Version 9.5.0 Deutsch
  • Samsung Magician Download

    3,7 Sterne

    Samsung Magician ist das SSD-Verwaltungstool des südkoreanischen Hardwareherstellers.

    • Version 8.2.0 Deutsch
    • Version 7.3.0 Deutsch
    • Version 5.3.1 Deutsch