Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt
Ein Jahr nach der Vorstellung der Samsung 990 Pro auf der Gamescom 2022 hat der Hersteller jetzt angekündigt, die schon damals in Aussicht gestellte 4-TB-Variante auf den Markt zu bringen. Von Anfang an war klar, dass sie erst 2023 erscheint, nicht aber, dass es bis August dauern wird.
„Weil ihr sie so sehr wolltet“
Die Markteinführung damit zu begründen, dass sich Kunden diese Variante so sehr gewünscht hätten und der Konzern deshalb liefern musste, wenn die SSD 990 Pro von Anfang an mit 1, 2 und 4 TB in Aussicht gestellt wurde und PCIe-4.0-NVMe-SSDs mit 4 TB inzwischen von der gesammelten Konkurrenz, aber nicht von Samsung geboten werden, dürfte dabei nicht jedermanns Humor treffen.
Sowohl das Modell ohne als auch das ebenfalls mit großem Zeitversatz in den Markt eingeführte Modell mit Heatsink (Test) wird es mit 4 TB geben. Direkt verfügbar ist die 4-TB-Variante trotzdem weiterhin nicht. Von Samsung heißt es „stay tuned“.
Noch keine Information zu PCIe 5.0
Wer zur Gamescom erste Informationen zu einer PCIe-5.0-SSDs von Samsung für Privatanwender respektive Gamer erwartet hatte, wurde indes enttäuscht. Wie Western Digital, deren WD_Black SN850(X) zu den erfolgreichsten High-End-SSDs der PCIe-4.0-Generation gehört, hält sich auch Samsung noch bedeckt. Beide Hersteller entwickeln für SSDs noch ihre eigenen Controller.
In der Tat ist der Markt für PCIe-5.0-SSDs auch noch sehr klein, auch weil bisher nur AMDs AM5-Plattform solche Laufwerke dediziert mit PCIe 5.0 versorgen kann, während Intels Z790-Plattform zwar ebenfalls PCIe 5.0 bietet, aber offiziell lediglich für die GPU. M.2-SSDs mit PCIe 5.0 müssen diese Leitung mit der Grafikkarte teilen.
Alle bisher verfügbaren PCI-Express-5.0-SSDs basieren auf Phisons E26-Controller, der zuletzt dadurch aufgefallen war, dass er bei zu hohen Temperaturen zum Schutz abschaltet statt die Leistung zu drosseln, was Datenverlust zur Folge haben kann. Dagegen hilft ein Firmware-Update, das bis dato aber lediglich für die Corsair MP700 verfügbar ist, die nach dem Update verlässlich die Leistung drosselt, wenn sie zu warm wird.
Heute kamen direkt von Samsung die noch fehlenden Preise und noch einmal ein neues Datum: Oktober wird es erst hinsichtlich der Verfügbarkeit. Die UVP für die SSD 990 PRO 4 TB beträgt 309,90 Euro, sie startet ab dem 2. Oktober 2023 im Handel. Die SSD 990 PRO Heatsink 4 TB folgt im Laufe des Oktobers für 319,90 Euro.
- Platform:6: Corsairs PC-Schreibtisch-Werkbank startet ab 1.169 Euro
- The Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf
- Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
- +51 weitere News