CES 2025

SanDisk Creator Series: Blau für Kreative, SSD & USB-Stick für Fortnite-Fans

Michael Günsch
8 Kommentare
SanDisk Creator Series: Blau für Kreative, SSD & USB-Stick für Fortnite-Fans
Bild: SanDisk

Für Kreativschaffende stellt SanDisk zur CES diverse neue Speichermedien vor. Darunter sind externe SSDs und USB-Sticks sowie Speicherkarten. Manche Lösung lässt sich per MagSafe am Smartphone befestigen oder bietet verschiedene Anschlüsse. Für Fans von Fortnite legt SanDisk eine SSD und einen Stick als „Peely Edition“ auf.

SanDisk Creator Series: Erkennungszeichen Blau

Die wachsende Zielgruppe der „Content Creator“, also etwa digitale Künstler, Fotografen und Videoersteller, will SanDisk noch direkter mit der Creator Series ansprechen. Ihr Erkennungsmerkmal: die Farbe Blau. Einige Produkte hatte der Hersteller schon vor dem Jahreswechsel in den eigenen Online-Shop gestellt, andere folgen jetzt. Im Kern basieren die meisten auf bereits bekannten Serien.

Creator Phone SSD mit MagSafe

Neu zur Serie zählt beispielsweise die Creator Phone SSD, die sich magnetisch nach dem MagSafe-Prinzip von Apple an einem Smartphone befestigen lässt. Der Datentransfer erfolgt per Kabel mit bis zu 1.000 MB/s beim Lesen und 950 MB/s beim Schreiben. Der Speicher sei schnell genug, um etwa 4K-Videos mit 60 FPS in Apple ProRes direkt auf der SSD aufzunehmen. Eine Silikonhülle schützt vor Stößen, Staub und Wasser; die SSD ist nach Schutzart IP65 zertifiziert.

Im Frühjahr 2025 soll die Creator Phone SSD mit 1 TB ab rund 115 Euro (UVP) im Handel stehen, ein 2-TB-Modell ist ebenfalls geplant.

Creator Phone Drive

Kompakter, aber mit deutlich weniger Speichervolumen und Geschwindigkeit, kommt das Creator Phone Drive daher. Der USB-Stick wird mit 128 GB oder 256 GB angeboten und soll laut Datenblatt (PDF) lediglich 90 MB/s beim Lesen und noch weniger beim Schreiben erreichen. Zeitgemäß sind diese Transferraten nicht mehr. Dafür stehen mit USB-C und Lightning zwei Anschlüsse zur Verfügung.

SanDisk Creator Phone Drive
SanDisk Creator Phone Drive (Bild: SanDisk)

Der Verkauf ist bereits gestartet zu Preisen von rund 49 Euro (128 GB) und 71 Euro (256 GB).

Creator USB-C Flash Drive

Deutlich flinker ist wiederum das SanDisk Creator USB-C Flash Drive. Der USB-Stick soll immerhin bis zu 400 MB/s beim Lesen erreichen und wird mit 256 GB, 512 GB oder 1 TB Speicherplatz angeboten. Dennoch liegen die Preise mit rund 30 Euro, 54 Euro oder 107 Euro im Verhältnis niedriger.

SanDisk Creator USB-C Flash Drive
SanDisk Creator USB-C Flash Drive (Bild: SanDisk)

Creator Pro Portable SSD

Mehr Speicherplatz von bis zu 4 TB gibt es bei der kompakten Creator Pro Portable SSD. Die Creator Pro Portable SSD wird bereits zu Preisen von 150 Euro bis 400 Euro angeboten. Über USB 3.2 Gen 2x2 werden bis zu 2.000 MB/s versprochen.

SanDisk Creator Pro Portable SSD
SanDisk Creator Pro Portable SSD (Bild: SanDisk)

Creator Desk Drive

Das Creator Desk Drive für den Schreibtisch gibt es für 370 Euro mit 4 TB oder für 710 Euro sogar mit 8 TB Speicherplatz. Hierbei handelt es sich um eine lediglich farblich aufgefrischte Variante des SanDisk Desk Drive (Test), das für seine ordentliche Leistung allerdings ein externes Netzteil mit zusätzlichem Kabel erfordert.

SanDisk Creator Desk Drive
SanDisk Creator Desk Drive (Bild: SanDisk)

Abschließend hat SanDisk auch microSD-Karten und SD-Karten mit dem neuen Creator-Look versehen, die schon verfügbar sind.

SanDisk Extreme Pro Dual

Die USB-Sticks in der Dual-Variante mit USB-C- und USB-A-Anschluss sind bekannt und gibt es ab dem Frühjahr neuerdings als SanDisk Extreme Pro Dual. Dieses sei das „schnellste seiner Art“ wirbt der Hersteller und nennt maximale Datentransferraten von 1.000 MB/s beim Lesen und 900 MB/s beim Schreiben. Über die SanDisk Memory Zone App für Android lassen sich automatische Backups von Fotos, Videos, Musik, Dokumenten und Kontakten erstellen. Die Preise für den USB-Stick starten bei rund 50 Euro.

Fortnite Peely Edition

Wer den Survival-Shooter Fortnite mag, dem wird die Bananenfigur Peely ein Begriff sein, die es jetzt nicht nur als epischen Skin im Spiel, sondern auch in SanDisks Portfolio gibt. Die Fortnite Portable SSD in der Peely Edition soll bis zu 2 TB Platz für Daten und 800 MB/s beim Lesen bieten. Der Verkauf startet voraussichtlich ab Februar zu Preisen ab 99 Euro für 1 TB.

Den passenden Fortnite USB-Stick im Peely-Design gibt es wiederum schon ab 10 Euro mit 64 GB Speichervolumen.

SanDisk Fortnite USB-Stick im Peely-Design
SanDisk Fortnite USB-Stick im Peely-Design (Bild: SanDisk)

Die obigen Neuvorstellungen sind noch nicht mit dem neuen SanDisk-Logo versehen, das auch erst vor einigen Wochen präsentiert wurde.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von SanDisk unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!
  • Neue Platinen für AM5: Mainboards mit B850 und B840 auch von Gigabyte
  • GeForce RTX 50 × Alphacool: Neue Wasserkühler für RTX 5090 und RTX 5080
  • Asus ProArt PA401 Wood Edition: Halbiertes PA601 ist halb so groß und halb so teuer
  • +96 weitere News