Schnelle Lexar-Speicherkarten: CFexpress 4.0 mit 3,7 GB/s oder SD Express mit 1,7 GB/s
Mit der Schnittstellentechnik PCI Express werden auch Speicherkarten immer schneller. Lexar zeigt zum Beispiel auf der Computex in Taiwan eine CFexpress 4.0 Typ B Card, die satte 3.700 MB/s erreicht. SD-Express-Karten gibt es mit 1.700 MB/s oder im kompakteren Format als microSD Express immerhin mit 900 MB/s.
Speicherkarten, die intern auf PCI Express setzen, gehört die Zukunft, obgleich sie längst noch nicht so verbreitet sind wie ihre Vorgänger. Die neuen Standards lauten SD Express als neue Generation der SD- und microSD-Karten sowie CFexpress als Weiterentwicklung der CompactFlash-Karten. Beide Standards bedient Lexar mit neuen Produkten.
Eine CFexpress-Karte mit 3.700 MB/s
Die „Professional DIAMOND CFexpress 4.0 Typ B Card“, schießt in puncto maximale Transferleistung den Vogel ab. Dank zwei PCIe-4.0-Lanes erreicht sie beim sequenziellen Lesen bis zu 3.700 MB/s und beim sequenziellen Schreiben 3.400 MB/s. Zudem wird anhand von internen Tests eine „anhaltende Schreibgeschwindigkeit von 3.200 MB/s“ versprochen, ohne dies näher zu erläutern.
Die CFexpress 4.0 Typ A Card der Gold-Serie kommt auf rund die Hälfte des Durchsatzes und soll mit bis zu 1.800 MB/s lesen sowie mit bis zu 1.650 MB/s kurzzeitig respektive mit 1.400 MB/s dauerhaft schreiben.
Solche CFexpress-Karten sind vor allem für den professionellen Bereich, etwa für hochauflösende Profikameras und die Postproduktion mit 8K-Videos gedacht.
SD Express mit bis zu 1 TByte bei Lexar
Ein viel größeres Einsatzgebiet können die SD-Express-Karten abdecken, denn diese sind im gleichen Format mit herkömmlichen SD- respektive microSD-Geräten kompatibel. Unterstützt das Gerät noch kein SD Express, steht weiterhin die UHS-Schnittstelle zur Verfügung. Dann gibt es allerdings nur 104 MB/s via UHS-I.
Die von Lexar vorgestellte Professional SDXC Express Card im vollen SD-Format soll bei geeignetem Host-System Daten mit bis zu 1.700 MB/s lesen und mit bis zu 1.000 MB/s schreiben. Sie wird mit Speicherkapazitäten von 128 GB bis 1 TB angeboten.
Die Lexar Play Pro microSDXC Express ist die kleinere Ausführung im microSD-Format. Diese liefert in der Spitze noch 900 MB/s lesend und 600 MB/s schreibend bei ebenfalls 128 GB bis 1 TB Speichervolumen.
Deutlich langsamer geht es bei den klassischen SD-Karten mit UHS-I und ohne PCIe-Lanes voran. Hier hat Lexar kürzlich die Serien Silver Plus SDXC und Silver Plus microSDXC vorgestellt. Nähere Details und Preise nennt die Pressemitteilung von Ende Mai.
Zahlreiche neue SSDs von Lexar
Parallel hat Lexar auch eine ganze Reihe neuer SSDs für den internen und externen Einsatz vorgestellt. Darunter ist die NM1090 (Pro) mit PCIe 5.0 oder die SL400 als tragbare Neuheit.